März 2022
Der neue D-BAUG Newsletter ist da!
Ab sofort informiert der D-BAUG Newsletter regelmässig über aktuelle News und Entwicklungen am Departement Bau, Umwelt und Geomatik. Ziel ist es, alle Angehörigen des D-BAUG sowie Stakeholder an der ETH Zürich und darüber hinaus auf dem Laufenden zu halten. Der Newsletter erscheint in deutscher und englischer Sprache.
Das Djatlow-Pass-Mysterium und was ein Forschungsartikel auslösen kann
Das Lawinenmodell, mit dem Alexander Puzrin und Johan Gaume, zwei Forscher der ETH und der EPFL, das Rätsel vom Dyatlov-Pass erklärten, hat weltweit viele Reaktionen ausgelöst. In einem Folgeartikel reflektieren die beiden Forscher die Auswirkungen ihrer Forschungsergebnisse in Wissenschaft sowie Medien und beschreiben die Folgeexpeditionen zum Djatlow-Pass, die ihre Theorie der Schneebrettlawine untermauert haben.
Mit dem Handy die Wettervorhersage verbessern
Machen Sie mit bei der Crowdsourcing-Kampagne von CAMALIOT und stellen Sie Ihre GPS-Daten der wissenschaftlichen Forschung im Bereich Wettervorhersagen zu Verfügung. Jede Person mit Zugang zu einem Android-Smartphone ist eingeladen, die kostenlose App herunterzuladen und an diesem Citizen Science Projekt teilzunehmen. CAMALIOT ist ein Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation ESA und wird von Benedikt Soja geleitet, Professor für Weltraumgeodäsie am D-BAUG der ETH Zürich.
Die Rolle der eDNA in der Streamer-Bildung
Einem Forschungsteam um Dr. Eleonora Secchi ist es erstmals gelungen, eine sehr widerstandsfähige Biofilmstruktur, so genannte Streamer, präzise zu charakterisieren. Sie zeigen, dass extrazelluläre DNA (eDNA) für die mechanische Stabilität der Streamer entscheidend ist und unter welchen Bedingungen sie gebildet werden. Überdies konnten sie durch die Kontrolle der eDNA die Streamer-Bildung steuern. Diese Erkenntnisse sind für die Umwelt und Medizin von Bedeutung, da Streamer weit verbreitet sind.