Kontakttreffen Hönggerberg 2021 goes online

Das letztjährige KTH musste aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Dieses Jahr findet es online statt. Und erstmals sind die Architekten mit an Bord.

KTH - Kontakttreffen Hönggerberg

2020 hätte das KTH zum ersten Mal während zwei Tagen stattfinden und neu auch für Studierende des D-ARCH die Pforten öffnen sollen. Der erste KTH Tag war im gewohnten Aufbau mit dem Schwerpunkt auf Ingenieurwesen und Umwelt geplant. Am zweiten KTH Tag sollte die Messe neu auf das interdisziplinäre Bauwesen und Architektur ausgeweitet werden. Das Angebot der Firmen war dabei auch auf die Studierenden der Fachrichtungen Architektur, Landschaftsarchitektur sowie Energieberatung und Gebäudetechnik ausgerichtet. Entsprechend wurden zu Beginn des Geschäftsjahres neu einige Studierende aus dem D-ARCH im KTH-Team willkommen geheissen, die künftig die Organisatoren unterstützen werden.

Das diesjährige KTH unterliegt immer noch den Massnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie und wird deshalb online durchgeführt. Ein kleines Angebot für D-ARCH-Studierende konnte dennoch zusammengestellt werden.

Das Kontakttreffen Hönggerberg, kurz KTH, ist eine jährlich im Frühling stattfindende Firmenmesse für Studierende und Studierte der Fachrichtungen Bauingenieurwissenschaften, Umweltingenieurwissenschaften, Raumbezogene Ingenieurwissenschaften, Geomatik, Raumentwicklung und Infrastruktursysteme, Architektur, Integrated Building Systems und Landschaftarchitektur.

Das KTH wurde im Jahr 1990 als Unterverein des Akademischen Ingenieurvereins (AIV) und unter dem Patronat des Departements D-BAUG der ETH Zürich gegründet, um den Kontakt zwischen den Studierenden und der Praxis herzustellen und den Berufseinstieg zu erleichtern. In den folgenden Jahren wurde das KTH zu einem festen Bestandteil des akademischen Kalenders und ist sowohl bei den Studierenden als auch bei den Firmen bekannt und geschätzt. Möglich macht dies die enge Zusammenarbeit mit den Departementen D-BAUG und D-ARCH der ETH Zürich, deren Studierende das Kontakttreffen Hönggerberg im gleichnamigen Verein organisieren. Seit über 25 Jahren darf das KTH auch auf eine enge Zusammenarbeit mit den Studierendenvereinen der entsprechenden Fachrichtungen zählen.