September 2024
Willkommen, Professor Eva Heinen
Eva Heinen ist seit Juli 2024 Professorin für Verkehrs- und Mobilitätsplanung am Departement Bau, Umwelt und Geomatik an der ETH Zürich. Ihre interdisziplinäre Forschung konzentriert sich auf Mobilität und Verkehr an der Schnittstelle von nachhaltiger Entwicklung, Raumplanung und Gesundheit. Wir haben Sie zu Ihren aktuellen Schwerpunkten in der Forschung und Lehre befragt.
E-Bike City: Fair unterwegs dank Mikromobilität und öffentlichem Verkehr
Lässt sich die Problematik aus Platzmangel, Bevölkerungswachstum und CO2-Einsparungen über die Gestaltung des Strassenraums lösen? Erkenntnisse aus dem Projekt «E-Bike City» des Departements Bau, Umwelt und Geomatik der ETH Zürich sprechen dafür. Neueste Forschungen und Visualisierungen zeigen, dass mehr geteilte Mobilität, Grünflächen und fahrradfreundliche Strassen bessere Lebensqualität bei geringeren Emissionen bringen und die Abhängigkeit vom Auto verringern – und das zudem kosteneffizient.
Mentoring-Programm und weitere GDK News
Wir freuen uns, Sie über die jüngsten Entwicklungen in der Gender- und Diversity-Kommission (GDK) am D-BAUG zu informieren. Lesen Sie über den bevorstehenden Start des Mentoring-Programms und über die Höhepunkte zweier bedeutender Veranstaltungen aus dem Frühsommer. Ausserdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Vorschläge und Ideen einbringen können, um unsere künftigen Initiativen mitzugestalten.
Meet & Share: D-BAUG Research Day – "Collaboration"
Am 29. Oktober 2024 lädt der Verein der wissenschaftlichen Mitarbeitenden (ASB) zum jährlichen «Meet & Share» Event ein. Auf dem Programm stehen ausgewählte Fallstudien, die zeigen, auf welch vielfältige Weise die Forschung an den 10 Instituten des Departements das Ergebnis fruchtbarer Zusammenarbeit ist. Alle Studierenden, Forschenden und Professorinnen und Professoren sind herzlich eingeladen! Es gibt auch noch freie Plätze für Referent:innen, die ihre Forschung vorstellen möchten.
Professur für Untertagbau: Neuernennung und Verabschiedung
Der ETH-Rat hat an der Sitzung vom 18. und 19. September 2024 auf Antrag von ETH-Präsident Joël Mesot zahlreiche Professorinnen und Professoren ernannt, darunter Dr. Linard Cantieni für das Departement Bau, Umwelt und Geomatik. Als Professor für Untertagbau tritt er die Nachfolge von Prof. Georgios Anagnostou an, der im Januar 2025 emeritiert wird.
Forschung trifft Radsport
Während der diesjährigen UCI Strassen- und Para-Radweltmeisterschaften vom 21. bis 29. September 2024 ist auch die ETH mit Wissenschaft zum Anfassen mitten im Geschehen. Von Seiten D-BAUG wird das Forschungsprojekt E-Bike City präsentiert, das alternative Transport- und Mobilitätslösungen für Grossstädte entwickelt. Besuchen Sie uns in der Fanzone Bürkliplatz Velo Expo!
Wie die Ukraine ihr Energiesystem wiederaufbauen kann
ETH-Forschende haben mit Forschenden aus der Ukraine und Deutschland untersucht, wie sich die zerstörte ukrainische Energieinfrastruktur mit erneuerbarer Energie wiederaufbauen lässt. Demnach ermöglichen Solar- und Windkraft eine schnelle, dezentrale Versorgung und beugen der Korruption vor. Seitens D-BAUG war Prof. Adrienne Grêt-Regamey an der Studie beteiligt.
Nachhaltige Stadtentwicklung muss menschliche Grundbedürfnisse sichern
Städte sind zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele von entscheidender Bedeutung. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass europäische Städte dazu neigen, ökologischen und technischen Gesichtspunkten wie der Biodiversität oder dem Nahverkehr höhere Priorität einzuräumen, während ihre Bewohner vorrangig auf alltägliche Belange wie bezahlbaren Wohnraum oder öffentliche Gesundheit Wert legen. Dies berichten D-BAUG Forschende im Fachblatt «Nature Sustainability».
Nahrungsvorlieben von Mikroben steuern Kohlenstoffbindung in der Tiefsee
Wie beeinflussen mikrobielles Verhalten und Interaktionen die Kohlenstoffspeicherung in der Tiefsee? Ein internationales Forschungsteam unter Co-Leitung von Prof. Roman Stocker zeigt, dass die Nahrungsvorlieben von Mikroben eine zentrale Rolle beim Abbau von Lipiden spielen, einem wichtigen Bestandteil organischer Partikel. Diese mikrobiellen Präferenzen bestimmen, wie viel Kohlenstoffdioxid (CO2) im Laufe der Zeit in die Tiefsee transportiert und dort gespeichert wird.
ETH Industry Day 2024 mit mehr Angeboten und erstmals im Herzen Zürichs
Nach zwölf Jahren findet der ETH Industry Day, der die Schweizer Wirtschaft mit Forschenden und Start-ups der Hochschule zusammenbringt, zum ersten Mal mitten in der Stadt Zürich statt. Er wird Teil von Open-i, der Nachfolgeveranstaltung des Swiss Innovation Forum.