Mentoring-Programm und weitere GDK News

Wir freuen uns, Sie über die jüngsten Entwicklungen in der Gender- und Diversity-Kommission (GDK) am D-BAUG zu informieren. Lesen Sie über den bevorstehenden Start des Mentoring-Programms und über die Höhepunkte zweier bedeutender Veranstaltungen aus dem Frühsommer. Ausserdem erfahren Sie, wie Sie Ihre Vorschläge und Ideen einbringen können, um unsere künftigen Initiativen mitzugestalten.

Poster für programme

Mentoring-Programm

Bei der Auftaktveranstaltung zum Mentoring-Programm am 4. Dezember 2024 werden aktuelle Tandems ihre Erkenntnisse und Strategien mit interessierten Doktorandinnen und Doktoranden und neuen Mentorinnen und Mentoren teilen. Sie gewähren Einblicke, wie man auch im kommenden Zyklus am meisten vom Mentoring profitiert. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit unserer Community auszutauschen und sich auf ein erfolgreiches Mentoring-Jahr vorzubereiten. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Spotlight-Seminarreihe

Kurz vor der Sommerpause fand die dritte Ausgabe der Spotlight-Seminarreihe mit herausragenden Wissenschaftlerinnen statt. Diesmal veranstaltete die GDK eine anregende Sitzung zum Thema «Herausforderungen bei der Geodatenmodellierung» mit Professor Somayeh Dodge von der University of California, Santa Barbara, und Allison Craddock vom International GNSS Service (IGS) und dem NASA Jet Propulsion Laboratory. Der lebhafte Austausch wurde beim anschliessenden Apéro mit rund 70 begeisterten Teilnehmenden fortgesetzt.

«Kangaroo goes Science»

Ebenfalls im Juni veranstaltete das D-BAUG gemeinsam mit dem D-MAVT den «Kangaroo goes Science», bei dem 100 Teenagerinnen zu einem Tag der Erkundung und Inspiration eingeladen wurden. Die Veranstaltung umfasste interaktive Workshops und Aktivitäten, die das Interesse junger Frauen an MINT-Berufen wecken sollten, und hatte enorme Wirkung auf die Teilnehmerinnen und die Wissenschaftsgemeinde. Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Neue Gesichter bei der GDK

Mit grosser Freude stellt die GDK Frau Laura Beccari als neue Koordinatorin sowie Professor Bryan Adey vor, der die Kommission in den nächsten zwei Jahren als Stellvertretender Departementsvorsteher leiten wird. Die Kommission setzt sich aus Vertretern aller Interessengruppen des Departements – Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden, Professorinnen und Professoren, technische/administrative Mitarbeitende – zusammen. Einen Überblick über die derzeitigen Mitglieder finden Sie hier.

«Sorgen, Wünsche, Ideen?»

Um die Bemühungen der GDK zu intensivieren und noch besser auf Ihre Anliegen einzugehen, wurde auf der GDK-Webseite ein Feedback-Kasten eingerichtet. Hier können Sie uns Kommentare, Vorschläge und Bedenken mitteilen – auf Wunsch auch anonym. Ihr Beitrag wird der GDK helfen, sich kontinuierlich zu verbessern und wichtige Themen in Bezug auf Gender, Diversity und Inklusion anzugehen.