November 2021
Goldene Eule für Daniel Hall
Jedes Jahr vergibt der Verband der Studierenden an der ETH Zürich die «Goldene Eule» an besonders engagierte und inspirierende Lehrpersonen. Am D-BAUG haben die Studierenden 2021 für Daniel Hall entschieden, Professor für innovatives und industrielles Bauen. Herzlichen Glückwünsch!
Hochwasserschutz für Flusslebewesen: Geschiebe spielt wichtige Rolle
Ein Hochwasserereignis bedeutet Stress für die Lebewesen in einem Fliessgewässer. Wie gut sie diesen überstehen, hängt unter anderem davon ab, ob ihnen Rückzugsorte zur Verfügung stehen. In welchem Mass Flussaufweitungen im Rahmen von Revitalisierungen das Angebot an Rückzugsorten verbessern und damit die Artenvielfalt schützen, hängt entscheidend von der Geschiebezufuhr ab. Das zeigt eine Studie von Forschenden der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) und der Eawag.
D-BAUG @Science City 2021
In diesem Herbst steht das Programm von Treffpunkt Science City unter dem Motto «Arm und Reich – Wie Ungleichheit entsteht und wie wir sie überwinden». Das D-BAUG ist mit vier Beiträgen rund ums Bauen dabei. Anmeldungen zu den jeweiligen Programmpunkten sind ab dem 15. und 21. November möglich.
Masterstudium in Geomatik wird neu ausgerichtet
Das D-BAUG hat die Geomatik-Ausbildung auf der Master-Stufe modernisiert. Ab Herbst 2022 fokussiert der Studiengang neu noch stärker auf ein flexibleres, projektbasiertes, forschungsnahes und interdisziplinäres Lernen und Lehren.
Schweizer Gletscher schrumpfen weiter
Trotz vergleichsweise günstiger Wetterbedingungen haben die Schweizer Gletscher während der vergangenen 12 Monate rund 400 Millionen Tonnen Eis verloren – fast 1% des verbleibenden Gletschervolumens. Das berichtet das Schweizerische Gletschermessnetz GLAMOS. «Im Sommer fiel zwar viel Niederschlag, aber kaum Neuschnee in den Alpen. Alles das zeigt den Einfluss des Klimawandels», sagt D-BAUG Glaziologe Matthias Huss, der GLAMOS leitet.