Masterstudium in Geomatik wird neu ausgerichtet

Das D-BAUG hat die Geomatik-Ausbildung auf der Master-Stufe modernisiert. Ab Herbst 2022 fokussiert der Studiengang neu noch stärker auf ein flexibleres, projektbasiertes, forschungsnahes und interdisziplinäres Lernen und Lehren.

von ETH Schulleitung / D-BAUG
Geomatik

Geomatik ist die Ingenieurwissenschaft, die räumliche Daten modelliert und raumbezogene Information untersucht. Zum Fachgebiet gehören zum Beispiel Geoinformationssysteme, Kartografie, Landvermessung oder Fernerkundung. Bisher hat die ETH Zürich einen Masterstudiengang in Geomatik angeboten, der auf dem früheren Bachelorstudiengang in Geomatik und Planung aufbaut. Er wurde zuletzt 2013 überarbeitet.

2018 führte das Departement D-BAUG den neuen Bachelor-Studiengang «Raumbezogene Ingenieurwissenschaften» ein. Dieser bildet seitdem die gemeinsame Basis für die zwei, daran anschliessenden Master-Studiengänge: «Geomatik» und «Raumentwicklung und Infrastruktursysteme». Der zweite fokussiert auf planungswissenschaftliche Fragestellungen der Raum-, Siedlungs- und Verkehrsentwicklung und steht auch Studierenden der Architektur, Umweltingenieurwissenschaften, Geografie und weiterer verwandter Fachgebiete offen (mehr zum Studieren am D-BAUG).

Neues Geomatik-Studium ab Herbst 2022

In der Zwischenzeit haben sich die Ansprüche an die Geomatik-Ausbildung weiterentwickelt: darum hat das D-BAUG den Studiengang überarbeitet. Die aktuelle Revision des Studienplans und des Studienreglements modernisiert die Geomatik-Ausbildung auf der Master-Stufe und passt sie an die neuen Rahmenbedingungen an: insbesondere an das «vorbereitende» Bachelorprogramm «Raumbezogene Ingenieurwissenschaften» von 2018 und an die stark gestiegene Zahl der Masterstudierenden mit Bachelor-Abschlüssen von anderen Hochschulen.

In die Überarbeitung bezog das D-BAUG Anspruchsgruppen aus der ETH Zürich, der Praxis und den Behörden ein. Einem Bedürfnis von Studierenden und Dozierenden folgend, fokussiert der Studiengang neu noch stärker auf ein flexibleres, projektbasiertes, forschungsnahes und interdisziplinäres Lernen und Lehren. Für Studierende gibt es ab 2022 mehr Wahlmöglichkeiten und ein Tutorsystem.

Der Master-Studiengang vermittelt ein für alle Berufsfelder der Geomatik benötigtes, technikwissenschaftliches Fachwissen. Dazu gehören namentlich mathematische Modellierung, Messtechnik, Datenwissenschaft und computergestützte Methoden zur Erfassung und Analyse von Geodaten und Georeferenzsystemen. Die Ausbildung berücksichtigt zudem die besonderen Bedürfnisse in der Schweiz wie zum Beispiel das eidgenössische Geometerpatent.

Nun hat die Schulleitung das Studienreglement 2022 D-BAUG und das revidierte Studienreglement 2013 des Master-Studiengangs Geomatik genehmigt und auf Beginn des Herbstsemesters 2022 in Kraft gesetzt (vgl. «Die Schulleitung informiert 2021 / 7»).