November 2024
Humboldt-Forschungspreis für Bruno Sudret
Bruno Sudret, Professor für Risiko, Sicherheit und Quantifizierung von Ungewissheiten am Departement Bau, Umwelt und Geomatik, wird mit dem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet. Er erhält den Preis in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen und Beiträge auf dem Gebiet der Unsicherheitsquantifizierung. Neben dem persönlichen Preisgeld ist er eingeladen, ein Forschungsprojekt seiner Wahl in Zusammenarbeit mit Fachkolleg:innen in Deutschland durchzuführen. Herzlichen Glückwunsch!
SNF Starting Grants für zwei D-BAUG Forschende
Acht Forschende der ETH Zürich haben sich erfolgreich um Starting Grants des Schweizerischen Nationalfonds beworben, darunter auch Benedikt Soja und Franco Zunino vom Departement Bau, Umwelt und Geomatik.
Goldene Eule: "Lehren ist zweimal lernen"
In diesem Jahr haben D-BAUG Studierende Matteo Riva für sein Engagement in der Lehre mit der «Goldene Eule» ausgezeichnet. Riva ist Doktorand am Institut für Raum und Landschaftsentwicklung, wo er Landschaftsveränderungen und den Zustand von Ökosystemen untersucht. Für ihn ist die Lehre nicht nur Wissensvermittlung, sondern ein inspirierender Austausch, an dem Studierende und Lehrende gemeinsam wachsen können.
«Wir brauchen mehr Zeit zum Nachdenken»
Rektor Günther Dissertori erläuterte am 169. Jahrestag der ETH Zürich, welches grundlegende Ziel er mit einem Reformpaket in der Lehre verfolgt. Ebenfalls sprachen ETH-Präsident Joël Mesot und Bundesrat Albert Rösti zu den zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Der Vorsteher des UVEK und ETH-Alumnus hielt die diesjährige Festansprache.
Globale Gletscherschmelze: Hoher Massenverlust erwartet bis 2100
Weltweit schrumpfen die Gletscher mit alarmierender Geschwindigkeit und bedrohen damit den Anstieg des Meeresspiegels, die Verfügbarkeit von Wasser, die Biodiversität und die Stabilität der Ökosysteme. Eine neue Studie unter der Leitung von Forschenden der ETH Zürich und der Vrije Universiteit Brussel liefert die bisher umfassendsten Prognosen und projiziert die Zukunft aller 200.000 Gletscher auf der Erde unter den neusten Klimaszenarien.
Förderstipendien für vier Master-Studierende
Vier Studierende des Departements Bau, Umwelt und Geomatik haben ein Stipendium des «Excellence Scholarship & Opportunity Programme» (ESOP) erhalten. Das Vollstipendium ermöglicht es ihnen, sich ganz auf das Studium zu konzentrieren. Herzlichen Glückwunsch!