September 2023
D-BAUG Research Day 2023
Am 26. Oktober 2023 lädt der Verein der wissenschaftlichen Mitarbeitenden zum jährlichen «Meet & Share» Event ein. Auf dem Programm stehen vielfältige und spannende Fallstudien aus 10 Instituten, die aufzeigen, wie die Forschung am D-BAUG zu einer nachhaltigeren Zukunft beiträgt. Die Keynotes werden von den Professoren Eleni Chatzi und Max Maurer gehalten. Alle Studierenden, Forschenden und Professorinnen und Professoren sind herzlich eingeladen!
D-BAUG und seine Nachhaltigkeitsziele
Noch bis zum 15. Oktober 2023 präsentiert das Zürcher Fotofestival «Open Your Eyes» eine aussergewöhnliche Kombination von weltbekannter Fotografie und bahnbrechender Wissenschaft. Den Rahmen bieten die 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Das D-BAUG ist mit acht ausgewählten Beiträgen dabei und zeigt, wie am Departement nicht nur die Forschung, sondern auch die Lehre rund um die SDGs gross geschrieben wird.
Neuer Departementsvorsteher am D-BAUG
Prof. Ioannis Anastasopoulos hat am 1. August 2023 sein Amt als neuer Vorsteher des Departements Bau, Umwelt und Geomatik der ETH Zürich aufgenommen. Unterstützt wird er von Professoren Bryan T. Adey und Eleni Chatzi, die seit 2022 als Stellvertreter und Delegierte in der Departementsleitung tätig sind. Herzlich willkommen und viel Erfolg!
„Fantasie ist wichtiger als Wissen“
Ende Juli hat Prof. Paolo Burlando seine dreijährige Amtszeit als Vorsteher des Departements Bau, Umwelt und Geomatik der ETH Zürich beendet. Im Abschiedsinterview spricht er über Highlights und Herausforderungen seiner Amtszeit und über seine Leidenschaft für die Dokumentarfotografie.
Neue Führungsspitze am CSFM
Das Center for Sustainable Future Mobility (CSFM) wird gemeinsam von den Departementen Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG) und Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT) geführt. Prof. Kay Axhausen war der erste Vorsitzende des Zentrums, nachdem es vor zwei Jahren offiziell genehmigt worden war. Am 1. Juli 2023 wurde Prof. Emilio Frazzoli zum neuen Vorsitzenden gewählt. Prof. Martin Raubal ist der neue stellvertretende Vorsitzende.
Stabile Aussichten
Mit ihrem D-BAUG Spin-off DuraMon will Yurena Seguí Femenias öffentliche Infrastruktur aus Stahlbeton sicherer und nachhaltiger machen, in der Schweiz und darüber hinaus.
Erdrutschgefahr an Staudämmen
Die Erforschung der Sicherheit von Stauanlagen ist eine Daueraufgabe. Eine neue BAUG-Studie unter der Leitung von Marc Kohler und Prof. Alexander Puzrin hat untersucht, ob durch Erdbeben ausgelöste Hangrutschungen zum Überströmen von Staumauern führen und die Bevölkerung flussabwärts gefährden können. Die Fallstudie an einer Staumauer im Tessin zeigt, dass geotechnische Gegebenheiten der Wahrscheinlichkeit einer solchen Katastrophe in bestimmten Fällen entgegenwirken.
D-BAUG Spotlight Seminar Series
Die D-BAUG Gender und Diversity Kommission (GDK) freut sich, zu einer neuen Seminarreihe einzuladen, die sehr erfolgreiche und prominente Wissenschaftlerinnen an die ETH Zürich bringt. Im Zentrum stehen Frauen aus den Ingenieurwissenschaften, die sich mit den wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen. Die erste Veranstaltung am 27. September 2023 widmet sich den Umweltingenieurwissenschaften, die zweite am 16. November den Bauingenieurwissenschaften. Um Anmeldung wird gebeten.
«Wir sollten davon wegkommen, immer mehr Inhalte in die Studiengänge zu packen»
Im Interview erzählen die abtretenden Prorektoren Andreas Vaterlaus und Lorenz Hurni, welche Trends sie beobachten und wo es in ihren Augen Änderungen braucht.