Neuer Departementsvorsteher am D-BAUG

Prof. Ioannis Anastasopoulos hat am 1. August 2023 sein Amt als neuer Vorsteher des Departements Bau, Umwelt und Geomatik der ETH Zürich aufgenommen. Unterstützt wird er von Professoren Bryan T. Adey und Eleni Chatzi, die seit 2022 als Stellvertreter und Delegierte in der Departementsleitung tätig sind. Herzlich willkommen und viel Erfolg!

Yannis

Ioannis Anastasopoulos ist seit 2016 ordentlicher Professor für Geotechnik an der ETH Zürich. Er ist spezialisiert auf geotechnisches Erdbebeningenieurwissenschaften und Boden-Bauwerk-Interaktionen, wobei er numerische und experimentelle Methoden kombiniert. Er ist Leiter des Forschungszentrums für Zentrifugenmodellierung, eine der führenden experimentellen Einrichtungen in Europa für die physikalische Modellierung komplexer Bodenprozesse und der Auswirkung von Naturgefahren auf kritische Infrastrukturen. Zu seinen akademischen Abschlüssen gehören ein Doktor von der National Technical University of Athens (NTUA), ein MSc der Purdue University und ein Diplom in Bauingenieurwissenschaften von der NTUA.

Mehr über die Forschung am Lehrstuhl für Geotechnik

Stellvertretender Departementsvorsteher

bryan adey

Bryan T. Adey ist seit 2018 ordentlicher Professor für Infrastrukturmanagement an der ETH Zürich. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Automatisierung des Infrastrukturmanagements in Bezug auf Strassen, Schienen-​ und Wasserwege, Wasserverteilungsnetzwerke und multiple Infrastrukturnetzwerke in städtischen Gebieten. Zu seinen akademischen Abschlüssen gehören ein Doktor von der EPFL, ein MSc der University of Alberta und ein BEng der Dalhousie University, Halifax.

Mehr über den Lehrstuhl für Infrastrukturmanagement

Departementsdelegierte

Eleni Chatzi

Eleni Chatzi ist seit 2017 ausserordentliche Professorin für Strukturmechanik und Monitoring an der ETH Zürich. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Methoden und Werkzeuge des Structural Health Monitoring (SHM), die hybride Nutzung von Daten und Modellen zur Erstellung digitaler Zwillinge und zur Virtualisierung von Strukturen und Infrastrukturen sowie die Entwicklung datengetriebener Entscheidungshilfen für technische Systeme. Zu ihren akademischen Abschlüssen gehören ein Doktor von der Columbia University sowie ein MSc und ein Diplom in Bauingenieurwissenschaften von der National Technical University of Athens (NTUA).

Mehr über den Lehrstuhl für Strukturmechanik und Monitoring