März 2021
Systemen den Puls fühlen
Schon kleine Störungen in Infrastruktursystemen können fatale Folgen haben. Um das zu verhindern, setzen Forschende und Praktiker auf verschiedensten Ebenen an. Vier Beispiele.
KI warnt vor Murgängen
D-BAUG Professor Fabian Walter hat mit seinem Team ein neuartiges Alarmsystem entwickelt, das frühzeitig vor Geröll- und Schlammlawinen am Illgraben im Wallis warnen kann. Dafür verwendeten die Forschenden seismische Sensoren und maschinelles Lernen. Der neue KI-Detektor erhöht die Warnzeit um 20 Minuten im Vergleich zu bestehenden Systemen. Das Projekt ist ein erster Meilenstein in einer Forschungskooperation der WSL und Swisscom Broadcast zur Früherkennung von Naturgefahren im Alpenraum.
VAW: 90 Jahre wegweisende Forschung zu Wasser und Eis
Die Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie am D-BAUG verfügt über eines der grössten Forschungslabore an der ETH Zürich. Auf 1'500 m2 wird hier experimentiert und gelehrt – seit nunmehr 90 Jahren. Durch eine enge Verknüpfung von Grundlagenforschung und angewandter Forschung nimmt die Versuchsanstalt heute eine internationale Vorreiterrolle in den Bereichen Wasserbau, Ökohydraulik, Flusssysteme und Glaziologie ein. Kürzlich konnte auch ein Patent via ETH Transfer angemeldet werden.
Lawinenforschung geht um die Welt
Globales Medienecho für die Studie von D-BAUG Professor Alexander Puzrin und Forschenden der EPFL: Mit ihrer neuen Lawinen-Theorie konnten sie eine mögliche Erklärung für das Unglück vom Djatlow-Pass im Ural finden. 1959 starben dort neun Ski-Wanderer unter mysteriösen Umständen. Seither hielt sich hartnäckig das Gerücht, der russische Staat hätte die wahren Hintergründe des Unglücks vertuscht. Die Studie im Fachblatt «Communications Earth & Environment» wurde von Medien weltweit aufgegriffen.
Holz, das elektrische Spannung erzeugt
Das Team um D-BAUG Professor Ingo Burgert hat Holz chemisch verändert und komprimierbarer gemacht und so in einen Mini-Generator verwandelt. Wird es belastet, entsteht eine elektrische Spannung. Solches Holz könnte als Biosensor dienen oder als Baumaterial, das Energie erzeugt.
Neue Assistenzprofessorin
Prof. Dr. Catherine De Wolf forscht zu effizienten und umweltschonenden Bauprozessen. Nun wurde sie zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für «Circular Engineering for Architecture» am D-BAUG ernannt. Herzlich Willkommen!