August 2023
D-BAUG @Scientifica2023
Vom 28. August bis 3. September 2023 findet die Scientifica statt, das Wissenschaftsfestival von ETH Zürich und Universität Zürich. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema «Was die Welt zusammenhält». Das D-BAUG ist mit zwölf spannenden Beiträgen dabei, darunter eine Diskussionsveranstaltung zu Zürich als E-Bike City, ein Film-Screening, mehrere Ausstellungen, Kurzvorlesungen und ein Workshop.
Die Zukunft braucht ETH-Bauingenieur:innen!
Unsere Gesellschaft stellt immer höhere Ansprüche an Infrastrukturen und Mobilität. Gleichzeitig werden lebenswichtigen Ressourcen wie Boden, Wasser und Luft immer knapper. Der Klimawandel bringt Veränderungen. Die Digitalisierung hält Einzug. Bauingenieur:innen erarbeiten technisch, ökonomisch und ökologisch ausgewogene Lösungen, um den wachsenden Bedürfnissen unserer Gesellschaft entgegenzukommen. Das neue Video zum Studiengang zeigt das Potenzial und die Vielseitigkeit dieses Studiums auf.
Stahlbeton, Korrosion und Klimawandel
Beton ist der weltweit meistverwendete Baustoff – bei seiner Herstellung gelangen jedoch Unmengen an CO2 in die Atmosphäre. Stahlbeton-Bauten können erst klimafreundlich werden, wenn ein altes Dogma umgestossen wird: dass nur hoch alkalischer Beton den Bewehrungsstahl vor Korrosion schütze. Genau das möchte der Materialwissenschaftler Ueli Angst an der ETH Zürich in einem Forschungsprojekt erreichen, das neu von der Werner Siemens-Stiftung unterstützt wird.
Die Stärke der schwächsten Naturkraft
Die Schwerkraft hält die Erde in ihrer Umlaufbahn und uns auf dem Boden. Aus dem All bestimmen Satelliten die Beschleunigung infolge der Gravitationskraft der Erde.
In der Natur lernen
ETH-Studierende untersuchen in einem Berner Waldstück das Grundwasser. So lernen sie im Feld das Handwerk der Umweltingenieurwissenschaften.