Scientifica flag

D-BAUG @Scientifica2023

Vom 28. August bis 3. September 2023 findet die Scientifica statt, das Wissenschaftsfestival von ETH Zürich und Universität Zürich. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema «Was die Welt zusammenhält». Das D-BAUG ist mit zwölf spannenden Beiträgen dabei, darunter eine Diskussionsveranstaltung zu Zürich als E-Bike City, ein Film-Screening, mehrere Ausstellungen, Kurzvorlesungen und ein Workshop.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
(Video: ETH Zürich / Nicole Davidson)

Die achte Ausgabe der Scientifica startet bereits am 28. August mit dem Vorprogramm «Science and the City», welches in Kooperation mit der Stadt Zürich stattfindet. Am Wochenende vom 2. und 3. September geht es dann in den Hauptgebäuden der ETH und UZH, auf dem Hönggerberg und am Standort Irchel weiter. Hier können die Besucherinnen und Besucher an interaktiven Ausstellungsständen, in Führungen und Workshops die Wissenschaft hautnah erleben und sich mit den Forschenden austauschen. Das D-BAUG trägt zu fast allen Kategorien mit bei. Vielen Dank an die Forschenden für Ihr Engagement! Anbei ein kleiner Ausschnitt aus einem grossen Programm.

Vorprogramm «Science and the City»

externe SeiteHas science solved one of history’s greatest adventure mysteries?
Vorführung des Films „The Dyatlov Mystery“ und anschliessende Diskussion in Englisch mit den Professoren Johan Gaume und Alexander Puzrin sowie dem Producer Matteo Born
Institut für Geotechnik

externe SeiteE-Bike City: Nur noch die Hälfte der Strassen für die Autos
Podiumsdiskussion mit Prof. Martin Raubal, Ursula Wyss, Markus Bacher, Andreas Burgener, Thomas Wälchli
Moderation: Martin Läubli, Wissenschaftsredaktor, Tages-Anzeiger

externe SeiteInnovation für nachhaltige Entwicklung
Sergio Ignacio Reyes Arriagada, Alexandra Hees, Anne Giger Dray, Philippe Nicod
ETH for Development, Lehrstuhl für Seismischen Entwurf und Tragwerksanalyse, Forest Management and Development Group

externe SeiteWie Satelliten die Erde erkunden
Prof. Irena Hajnsek, Dr. Marcel Stefko, Shiyi Li, Kathrin Maier, Dr. Philipp Bernhard, Magnus Heimpel
Lehrstuhl für Erdbeobachtung und Fernerkundung
Institut für Umweltingenieurwissenschaften

externe SeiteErforschung der Schwerkraft: Die Geheimnisse der Erde aus dem Weltraum enthüllen
Saniya Behzadpour, Grzegorz Kłopotek, Mostafa Kiani Shahvandi, Lukas Müller
Lehrstuhl für Weltraumgeodäsie
Institut für Geodäsie und Photogrammetrie

externe SeiteKreislaufwirtschaft: Wie die Digitalisierung hilft, Baumaterial wiederzuverwenden
Brandon Byers, Heidi Silvennoinen, Dr. Meliha Honic, Deepika Raghu, Martin Bucher, Prof. Catherine De Wolf
Lehrstuhl für Kreislauf-Ingenieurwissenschaften
Institut für Bau-​ und Infrastrukturmanagement

Kurzvorlesungen

externe SeiteGebäuderenovation, ja! Aber wie?
Dr. Alina Galimshina (Postdoc), Yasmine Priore (Doktorandin)
Lehrstuhl für Nachhaltiges Bauen
Institut für Bau-​ und Infrastrukturmanagement

externe SeiteMit Holz hoch hinaus
Prof. Andrea Frangi
Lehrstuhl für Holzbau
Institut für Baustatik und Konstruktion

externe SeiteHow can we make buildings earthquake-proof? The Role of Earthquake Engineering
Sergio Reyes Arriagada (Doktorand)
Lehrstuhl für Seismischen Entwurf und Tragwerksanalyse
Institut für Baustatik und Konstruktion

externe SeiteFaszination Holz
Prof. Ingo Burgert
Lehrstuhl für Holzbasierte Materialien
Institut für Baustoffe

externe SeiteEinen Regentropfen verfolgen
Dr. Marius Floriancic (Senior-Wissenschaftler)
Institut für Umweltingenieurwissenschaften

externe SeiteOut of the ocean and into the lab
Workshop in Englisch with Sophie Zweifel (Doktorandin)
Stocker Lab, Institut für Umweltingenieurwissenschaften

Öffnungzeiten der Scientifica

Samstag, 2. September, 11–18 Uhr
Sonntag, 3. September, 11–17 Uhr

Detaillierte Informationen zu allen Events der Scientifica gibt es externe Seitehier.

Ein Shuttlebus verbindet die drei Standorte ETH Zentrum, Campus Hönggerberg und Campus Irchel der Universität Zürich.