April 2023
Fliessgewässer interdisziplinär erforschen
Revitalisierungs- und Naturschutzprojekte haben das grosse Potential, wichtige Funktionen unserer Fliessgewässer für kommende Generationen wiederherzustellen und zu erhalten. Forschende von vier Forschungsinstituten des ETH-Bereichs haben in Zusammenarbeit mit dem BAFU untersucht, wie sich Sedimenttransport und Vernetzung auf die Hochwassersicherheit und die Fliessgewässerökologie auswirken. Die Resultate aus dem Forschungsprojekt haben sie nun für ein breites Publikum aufgearbeitet.
Catherine De Wolf ist MIT Top-Innovatorin
Catherine De Wolf, Assistenzprofessorin am D-BAUG, wurde in die renommierte Liste "Innovators Under 35" des MIT Technology Review aufgenommen. Sie erhält die Auszeichnung für ihren Einsatz von digitalen Technologien, wie etwa KI-Algorithmen, um Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in den Bausektor zu bringen. Die jährliche Liste würdigt aussergewöhnlich talentierte junge Erfinderinnen und Erfinder, deren Arbeit grosses Potenzial hat, die Welt zu verändern.
Er träumt von einem Paradies aus Beton
D-BAUG Materialwissenschaftler Franco Zunino möchte den Beton revolutionieren. Durch die richtige Mischung des vielseitigen Baustoffs soll der CO2-Ausstoss massiv reduziert werden. Der Schweizerische Nationalfonds hat ihm jetzt ein Porträt gewidmet.
Interview: Wie ChatGPT die Lehre und das Prüfen verändert
Sprachmodelle wie ChatGPT werden an der ETH Zürich nicht nur Prüfungen verändern. Im Interview sprechen die Lehrexperten Gerd Kortemeyer und Manuel Sudau über die Folgen des Sprachmodells für Dozierende und Studierende.
Digital und interaktiv: Der Jahresbericht 2022 der ETH Zürich ist online
Zum ersten Mal erscheint der Jahresbericht der ETH Zürich in digitaler Form. Er bietet einen interaktiven Rundgang durch die verschiedenen Bereiche der Hochschule und beschreibt, wie die ETH funktioniert und welchen Beitrag sie für die Schweizer Gesellschaft leistet.