Catherine De Wolf ist MIT Top-Innovatorin
Catherine De Wolf, Assistenzprofessorin am D-BAUG, wurde in die renommierte Liste "Innovators Under 35" des MIT Technology Review aufgenommen. Sie erhält die Auszeichnung für ihren Einsatz von digitalen Technologien, wie etwa KI-Algorithmen, um Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in den Bausektor zu bringen. Die jährliche Liste würdigt aussergewöhnlich talentierte junge Erfinderinnen und Erfinder, deren Arbeit grosses Potenzial hat, die Welt zu verändern.
Catherine De Wolf beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit Stoffkreisläufen im Bauwesen. Mit digitalen Methoden versucht sie, den Bausektor von einem linearen «take-make-waste»-Modell auf ein nachhaltiges Kreislaufmodell umzustellen, um zu verhindern, dass Ressourcen zu Abfall werden bzw. um die Wiederverwendung von Baumaterialien zu erleichtern. Ihre Datenbank «Database of Embodied Quantity Outputs» (DEQO) verfolgt die Materialbestände und die Treibhausgas-Emissionen von Hunderten von Gebäuden weltweit, während die von ihr mitbegründete Netzwerkplattform DiCE Lab die verschiedenen Stakeholder der digitalen Kreislaufwirtschaft miteinander verbindet.
MIT Technology Review würdigt die Leistungen von Catherine De Wolf mit den folgenden Worten: "Sie hat ein digitales Ökosystem für das zirkuläre Bauen entwickelt, das Menschen, Projekte und Produkte miteinander verbindet, um die Wiederverwendung von Baumaterialien zu fördern."
Links
Kurzporträt von Catherine De Wolf auf der externe Seite MIT Technology Review Liste
Zum Lehrstuhl für Circular Engineering for Architecture von Catherine De Wolf