Eleni Chatzi gewähltes Mitglied im Nationalen Forschungsrat

Der Stiftungsrat des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) hat Eleni Chatzi, Ausserordentliche Professorin für Strukturmechanik und Monitoring am Institut für Baustatik und Konstruktion am D-BAUG, in den Nationalen Forschungsrat berufen. Sie hat ihr Amt zum 1. Oktober 2021 angetreten.

Eleni Chatzi

Prof. Dr. Eleni Chatzi wird der Abteilung «Programme» angehören und als Expertin für den Bereich Ingenieurwissenschaften zuständig sein. Als Forschungsrätin besteht ihre Aufgabe primär in der wissenschaftlichen Beurteilung von Projektgesuchen in spezifischen Fachgebieten.

Geboren 1981, studierte Chatzi Bauingenieurwissenschaften in Athen und New York. 2010 wurde sie an der Columbia University in New York promoviert. Noch im selben Jahr wechselte sie an die ETH Zürich, um als Assistenzprofessorin den Lehrstuhl für Strukturmechanik anzunehmen. 2017 folgte ihre Beförderung zur Ausserordentlichen Professorin für Strukturmechanik und Monitoring. In ihrer Forschung befasst sich Chatzi hauptsächlich mit dem «Structural Health Monitoring». Sie diagnostiziert den Zustand von Infrastrukturen, Maschinen und technischen Systemen, indem sie Informationen von Sensoren mit Algorithmen kombiniert, die physikalische, probabilistische und maschinelles Lernen nutzen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert