Jan Hübscher

Lernender Laborant/in Fachrichtung Chemie

Diese Lehre war die beste Entscheidung für mich!

Jan Hübscher
Jan Hübscher  

Hallo, mein Name ist Jan, ich bin 17 Jahre alt und wohne in Zürich. In meiner Freizeit tanze ich gerne und mag Horrorfilme. Als ich mich für einen Beruf entscheiden musste, war für mich klar, dass ich eine Lehre im naturwissenschaftlichen Bereich machen möchte. Der Wechsel von der Schule in diese Lehre war eine grosse Herausforderung.

Ich habe mich für die Lehre an der ETH entschieden, weil sie sehr abwechslungsreich ist, mich gut vernetzt und eine gute erste Ausbildung ist. Zurzeit und das Ganze Jahr über arbeite ich im Claylab am Institut für Geotechnik. Im Moment versuche ich mich an die neue Umgebung anzupassen und die Grundlagen zu erlernen (wie man bestimmte Messgeräte benutzt und die Theorie dahinter).

Im nächsten Jahr werde ich in ein anderes Labor wechseln. Nach meiner Ausbildung möchte ich gerne etwas im Bereich der Chemie studieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welchen Studiengang ich aussuchen werde, da es so viele verschiedene interessante Bereiche in der Chemie gibt.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert