Zwei neue "Professors of Practice"
Der ETH-Rat hat auf Antrag von ETH-Präsident Joël Mesot zahlreiche Professorinnen und Professoren ernannt, darunter auch zwei "Professors of Practice" für das Departement Bau, Umwelt und Geomatik.

Philipp Häfliger (*1969), zurzeit Projektleiter bei Frutiger AG in Thun sowie CEO seiner Start-up-Firma LHTC Group GmbH in Bern, zum Professor of Practice am Departement Bau, Umwelt und Geomatik. Philipp Häfliger verfügt über 30 Jahre Führungserfahrung in grossen nationalen und internationalen Infrastrukturbauprojekten, zudem war er mehrere Jahre Geschäftsleitungsmitglied einer auf Baustellenlogistik spezialisierten Maschinenbaufirma. Als Professor of Practice übernimmt Philipp Häfliger eine leitende und didaktische Funktion am neu etablierten CAS ETH Infrastrukturbau-Management. Er wird eine wichtige Brücke zwischen der akademischen Forschung und der Bauindustrie schlagen sowie den Ruf der ETH Zürich als führende Institution in der Infrastrukturbauausbildung und -forschung weiter stärken.

Dr. Hermann Patrick Braess (*1979), zurzeit Technischer Direktor sowie Leiter Forschung und Entwicklung der TrackNet Holding Gruppe (Tensol Rail SA und EFSA SA), zum Professor of Practice am Departement Bau, Umwelt und Geomatik. Hermann Patrick Braess ist ein angesehener Experte für Eisenbahninfrastrukturen, wobei sein Werdegang eine Brücke zwischen rigoroser wissenschaftlicher Forschung und praktischer technischer Führung schlägt. Angesichts der Herausforderungen wie Urbanisierung, Klimawandel und Erneuerung der Infrastruktur besteht ein wachsender Bedarf an technisch und praktisch versierten Ingenieurinnen und Ingenieuren. Als Professor of Practice wird Hermann Patrick Braess die Kontinuität und den Ausbau in diesem wichtigen Ausbildungsbereich sicherstellen und die Verbindung zur Industrie stärken.
Professors of Practice
Fachexpert:innen, die über eine breite berufliche Erfahrung verfügen und für einen gezielten praxisorientierten Ausbau der Lehrprogramme gewonnen werden, kann der ETH-Rat auf Antrag des Präsidenten der ETH den Titel «Professor of Practice» verleihen. Zu den Auswahlkriterien gehören insbesondere, neben der ausgewiesenen Praxiserfahrung auf Kaderstufe und allenfalls Expertise in Forschung und Entwicklung, das Interesse an der Ausbildung von Studierenden und die Mitwirkung an akademischen Initiativen sowie an Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschule und Praxis.