Der multidisziplinäre Studiengang im Bereich Umweltingenieurwissenschaften unterstand dem Lehrstuhl Hydrologie am Institut für Umweltingenieurwissenschaften des Departements Bau, Umwelt und Geomatik. Der visionäre MAS förderte Fachkompetenz, interdisziplinäres Denken und Ingenieursgeist weiter und ergänzte damit in idealer Weise die regulären Masterstudiengänge im Bereich Umweltingenieurwissenschaften. Die Studierenden aus aller Welt, die sowohl von den Dozierenden als auch von den Schweizer Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt wurden, werden nun schmerzlich vermisst.
Seit seiner Gründung im Jahr 2009 haben 86 Studierende aus 26 Ländern den Studiengang absolviert, darunter viele aus Peru und Äthiopien, aber auch aus Tansania, Liberia, Nepal, Australien, Kuba und natürlich aus der Schweiz. Viele unserer MAS-Absolventinnen und -Absolventen sind heute auf dem besten Weg, in ihren Heimatländern Führungskräfte und Entscheidungsträger im Bereich Wasserressourcen zu werden. Andere haben sich für ein Doktorat oder eine Anstellung in Ingenieurunternehmen entschieden. Sie alle haben von der Lehre und den Erfahrungen an der ETH profitiert, wie die Erfahrungsberichte der Absolventen auf der MAS-Website zeigen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei der ETH School for Continuing Education für die Unterstützung in den letzten 15 Jahren bedanken. Ein besonderer Dank geht an das Justinus-Werk, das seit 2009 internationale Studierende mit Unterbringungsmöglichkeiten und Stipendien unterstützt. Ein herzliches Dankeschön geht auch an all die exzellenten Wasserfachleute, die das Programm während seiner gesamten Laufzeit so tatkräftig begleitet haben. Angesichts der Emeritierung von Prof. Burlando, aber auch angesichts des zunehmenden Drucks, eigenfinanzierte Weiterbildungsprogramme anzubieten und der Schwierigkeit, Stipendien für Studierende aus dem Globalen Süden zu finden, hat sich die ETH Zürich entschieden, dieses Kapitel zu schliessen. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen des MAS SWR alles Gute für ihre Zukunft. Es war uns eine Ehre, Sie ein Stück auf Ihrem beruflichen Weg begleiten zu dürfen.