Neue Professorin für Verkehrs- und Mobilitätsplanung

Der ETH-​​​​Rat hat an der Sitzung vom 6. und 7. Dezember 2023 auf Antrag von ETH-​​​​Präsident Joël Mesot zahlreiche Professorinnen und Professoren ernannt, darunter auch Prof. Dr. Eva Heinen für das D-BAUG. Sie ist die neue Professorin für Verkehrs- und Mobilitätsplanung und tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Kay Axhausen an, der im Januar 2024 emeritiert wird.

von Redaktion
Eva Heinen

Prof. Dr. Eva Heinen (*1981), zurzeit ordentliche Professorin an der Technischen Universität Dortmund, Deutschland, zur ordentlichen Professorin für Verkehrs- und Mobilitätsplanung am Departement Bau, Umwelt und Geomatik. Eva Heinens interdisziplinäre Forschung konzentriert sich auf Mobilität und Verkehr an der Schnittstelle von nachhaltiger Entwicklung, Verkehrs- und Raumplanung und Gesundheit. Ihre Forschungsarbeiten zum nichtmotorisierten Verkehr waren wegweisend für die Gründung einer Interessengruppe innerhalb der World Conference on Transport Research Society (WCTRS). Eva Heinen verfügt zudem über umfangreiche Lehrerfahrung. Mit ihrer Berufung ergeben sich wichtige Interaktionen und Synergien mit anderen Instituten und Departementen der ETH Zürich. Sie tritt ihr Amt zum 1. Juli 2024 an.

Herzlich Willkommen am D-BAUG, Eva Heinen!