Future Cities: Through Science. By Design. In Place. Over Time.

Die Konferenz "Future Cities: Durch Wissenschaft. Durch Design. In Place. Over Time" bringt renommierte Experten aus Architektur, Stadtplanung, Politik und Gesellschaft wie Momoyo Kaijima, Pierre de Meuron oder Peter Sloterdijk zusammen. Sie findet am 12. und 13. Oktober 2023 an der ETH Zürich statt.

Future Cities. Through Science. By Design. In Place. Over Time.

Die fortlaufende, rasche Urbanisierung hat bedeutende Auswirkungen auf die Zukunft der Stadtentwicklung und das Zusammenleben der Menschen. Dies stellt uns vor grosse Herausforderungen. Herkömmliche funktionale Planungsmodelle können die komplexen Verflechtungen und unterschiedlichen Einflussfaktoren nicht mehr ausreichend erfassen. Ein neues holistisches Verständnis von Stadtplanung ist erforderlich, das die Wechselwirkungen nachhaltiger Gestaltungsprinzipien berücksichtigt und die Lebensqualität in den Städten zu steigern vermag. Dieses soll visionäre Ansätze entwickeln, die künftige Bedürfnisse und Herausforderungen vorwegnehmen und bewältigen können.

Jetzt für die Teilnahme an der Konferenz registrieren.

Daten: 12./13. Oktober 2023
ETH Zürich, Audimax (Rämistrasse 101, 8092 Zürich)

Das Future Cities Laboratory (FCL) Global, eine internationale Forschungskollaboration zwischen der ETH Zürich und den Universitäten NUS, NTU und SUTD in Singapur, verfolgt einen transdisziplinären Ansatz, der Gestaltung, Technik, Wissenschaft und Governance verbindet. Mit seiner datenbasierten Forschung, die auf evidenzgestützten Strategien und empirischen Erkenntnissen beruht, liefert FCL Global Grundlagen für die Stadtplanung und die Gestaltung resilienter zukünftiger urbaner Regionen und ihrer Bewohner. Durch Einbezug politischer und partizipativer Prozesse wird die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen gefördert.

Die Konferenz "Future Cities: Durch Wissenschaft. Durch Design. In Place. Over Time" bringt renommierte Experten aus Architektur, Stadtplanung, Politik und Gesellschaft, darunter Persönlichkeiten wie Momoyo Kaijima, Hugh Lim, Pierre de Meuron, Norbert Niederkofler, Susan Parnell, Enrique Peñalosa und Peter Sloterdijk zu einem internationalen Dialog zusammen. Die Forscher von FCL Global werden ausserdem den aktuellen Stand des Forschungsprogramms vorstellen. Begleitet wird die Veranstaltung durch eine öffentliche Ausstellung im Foyer der ETH Zürich. Die Ausstellung und Präsentationen vereinen verschiedene Forschungsmassstäbe von nachhaltigen Baumaterialien bis hin zu Stadtteilen, Städten und Regionen.

Die Konferenz verdeutlicht, wie wissenschaftlicher Fortschritt und Innovation zur nachhaltigen Stadtentwicklung beitragen können und betont dabei deren Umsetzung. Diese umfasst nachhaltige Praktiken, Instrumente und Szenarien, um die Auswirkungen des Klimawandels und der wachsenden Weltbevölkerung auf städtische Regionen zu mindern.