Oktober 2023
Bauingenieurwissenschaften im Fokus
Die D-BAUG Gender und Diversity Kommission (GDK) freut sich, die zweite Veranstaltung der «Spotlight Seminar Series» ankündigen zu können! Am 16. November werden Dr. Maria Laura Delle Monache und Dr. Stavroula Kontoe über Herausforderungen in den Bauingenieurwissenschaften sprechen.
D-BAUG Urban Research Seminar
In diesem Herbst findet erneut das «Urban Research Seminar» statt. Unter der Leitung von Prof. David Kaufmann will die Initiative ein Bottom-up-Netzwerk aufbauen, das Nachwuchsforschende und laufende Projekte zur Stadtentwicklung zusammenbringt. Elf Kurzvorträge zeigen am 1. und 29. November 2023 die Vielfalt der Perspektiven und Methoden, welche die Stadtforschung an der ETH Zürich prägen. Ein spannendes Networking-Event für alle Nachwuchsforschenden!
«Jeder Bau verdient einen digitalen Zwilling»
Dominik Courtin, CEO des Ingenieurunternehmens Basler & Hofmann und D-BAUG Alumnus, erklärt, weshalb die Digitalisierung in seiner Branche nicht von der Produktivität getrieben wird, und spricht über seine vielfältigen Beziehungen zur ETH.
«Wir müssen den Mut haben, unsere eigenen Werte in Frage zu stellen»
Der diesjährige Dandelion Entrepreneurship Award geht an Adrienne Grêt-Regamey, D-BAUG Professorin für die Planung von Landschaften und Urbanen Systemen. Der Preis würdigt Professor:innen für ihren herausragenden Einsatz zur Förderung des Unternehmertums an der ETH Zürich und darüber hinaus. Im Kurzinterview spricht Adrienne Grêt-Regamey über die Rolle von Unternehmergeist in Ihrer Lehre und Forschung.
Gebaute Realität virtuell gestalten
Im Zentrum für erweitertes computergestütztes Entwerfen in Architektur und Bauingenieurwissenschaften (Design++) erkundet die ETH neue Wege für die Bauindustrie. Die geschäftsführende Direktorin Danielle Griego gibt Einblick.
Future Cities: Through Science. By Design. In Place. Over Time.
Die Konferenz "Future Cities: Durch Wissenschaft. Durch Design. In Place. Over Time" bringt renommierte Experten aus Architektur, Stadtplanung, Politik und Gesellschaft wie Momoyo Kaijima, Pierre de Meuron oder Peter Sloterdijk zusammen. Sie findet am 12. und 13. Oktober 2023 an der ETH Zürich statt.
Scientific Speed Dating mal anders
Zum Semesterstart traf sich das Institut für Umweltingenieurwissenschaften zum alljährlichen «Scientific Speed Dating». Anstelle der üblichen Vorträge gab es dieses Mal spannende Quiz, bei denen sich die Wissenschaftler:innen spielerisch kennenlernen konnten. Die grösste Herausforderung bot das Spiel «2 Truths and a Lie», bei dem fünf Forschende ihre Arbeit anhand von drei Aussagen vorstellten. Der Knackpunkt: Jeweils eine Aussage war eine Lüge, die es zu entlarven galt – ganz schön aufregend!
«Ich habe gelernt, Teamarbeit zu schätzen.»
Ein Studium an der ETH Zürich ist anspruchsvoll, und alle Studierenden haben ihre persönlichen Hürden zu überwinden. Diese Videoreihe zeigt persönliche Porträts von ETH-Studierenden. Heute im Porträt Katrin Jodocy, die Umweltingenieurwissenschaften im Bachelor studiert.