Neues CAS-Programm zu Nachhaltigkeit und Regeneration

Die Schulleitung hat für das neue Weiterbildungsprogramm «Certificate of Advanced Studies ETH in Regenerative Systems: Sustainability to Regeneration» am D-BAUG das Reglement beschlossen und auf den 1. April 2023 in Kraft gesetzt.

von Redaktion
Neues CAS-Programm zu Nachhaltigkeit und Regeneration

Das CAS-Programm baut auf den Inhalten der im letzten Jahr lancierten, vierteiligen MOOC-Serie in «Designing Resilient Regenerative Systems» (DRRS) auf, welche sich mit dem Umgang mit komplexen und unvorhersehbaren Herausforderungen der heutigen Zeit befasst.

Das Weiterbildungsangebot führt in die entscheidenden weltweiten Herausforderungen ein und zeigt praxisnah auf, wie Transformationen über Nachhaltigkeit hin zu Regeneration möglich werden. Damit wird ein wichtiger Schritt weg von einer reinen Nachhaltigkeits-Diskussion, hin zu einem Diskurs über regenerative Kulturen erreicht. Es werden Instrumente zum Umgang mit komplexen Problemen eingeführt, die Natur dient dabei als Vorbild. Ein Kern des Programms ist die Verbindung von Wissenschaft, Design und transformativer Praxis in Real-Welt-Laboren. Das Angebot ist hybrid, der generelle Kurs virtuell mit einem zehntätigen Praxisteil am MonViso-Institut in den italienischen Alpen.

Das neue CAS-Programm startet erstmals am 4. September 2023. Direktor des Programms ist D-BAUG Forscher Tobias Luthe. Weitere Informationen zum CAS-Programm.