Mai 2023
D-BAUG Jahresbericht 2022
Der D-BAUG Jahresbericht 2022 ist online. Er zeigt, was das Departement im vergangenen Jahr erlebt und geleistet hat in den Bereichen Lehre, Forschung sowie Technologie- und Wissenstransfer.
Wald gegen Windrad
Hierzulande darf Wald nur mit spezieller Genehmigung gerodet werden. Bis jetzt funktioniert das System gut. Doch der geplante Ausbau von Wind- und Solarenergie könnte vermehrt zu Konflikten führen. Dies zeigt eine Studie unter der Leitung von David Troxler und Adrienne Grêt-Regamey, D-BAUG Professorin für die Planung von Landschaft und Urbanen Systemen.
Glaziologe Harry Zekollari für seine Forschung ausgezeichnet
Harry Zekollari hat als junger Wissenschaftler bereits hervorragende Leistungen in der Glaziologie erbracht, beispielsweise mit seinen Modellierungen der globalen Gletscherentwicklung. Für seine Erfolge und sein Engagement erhält er nun den Arne Richter Award der European Geosciences Union (EGU).
Neues CAS-Programm zu Nachhaltigkeit und Regeneration
Die Schulleitung hat für das neue Weiterbildungsprogramm «Certificate of Advanced Studies ETH in Regenerative Systems: Sustainability to Regeneration» am D-BAUG das Reglement beschlossen und auf den 1. April 2023 in Kraft gesetzt.