Februar 2023
Vom Brettsport zur Spitzenforschung
Johan Gaume ist seit Oktober 2022 ausserordentlicher Professor für Alpine Massenbewegungen am Departement Bau, Umwelt und Geomatik an der ETH Zürich. Darüber hinaus ist er auch ein ausgezeichneter Snowboarder. In diesem Willkommens-Interview erzählt Gaume, wie er mit seiner Lawinenforschung Beruf und Hobby verbindet.
Erdbebenkatastrophe in Türkei und Syrien — Für historische Gebäude gibt es weniger Optionen
Baustatiker Božidar Stojadinović, Professor für Strukturdynamik und Erdbebeningenieurwesen, erläutert die Gründe, warum das jüngste starke Erdbeben in der Türkei und in Syrien zum Einsturz von vielen Gebäuden geführt hat: sie waren nicht robust genug gebaut für solche Ereignisse.
Studierende im Porträt: «Man sollte öfter andere Disziplinen erkunden»
Der Doktorand Panagiotis Martakis studiert Bauingenieurwissenschaften. In diesem Interview erklärt er, warum es wertvoll sein kann, zusätzlich noch andere Disziplinen zu erkunden.
Wie mikrobielle Gemeinschaften die Meerökologie prägen
Ein internationales Forschungsprojekt unter Co-Leitung der ETH Zürich und des MIT erhält von der New Yorker Simons Foundation erneut 15 Millionen US-Dollar, um das Verhalten von Meeresbakterien und Mikroalgen zu untersuchen. Im Fokus stehen mikrobielle Gemeinschaften, welche den Kohlenstoffkreislauf im Ozean beeinflussen. An der ETH wird das Projekt von Roman Stocker geleitet, Professor für Umweltingenieurwissenschaften am D-BAUG.