Entrepreneurship: Eleni Chatzi von Studierenden ausgezeichnet

Der ETH Entrepreneur Club und das ETH AI Center vergeben alljährlich den «Dandelion Entrepreneurship Award». Der Preis würdigt ETH Professor:innen, die Talente dazu ermutigen, den Schritt ins Unternehmertum zu wagen. In diesem Jahr ist D-BAUG Professorin Eleni Chatzi unter den Gewinner:innen. Die Nominierung erfolgte in den Departementen durch Studierende, Doktorierende und Postdoktorierende. Herzlichen Glückwunsch!

Eleni Chatzi ist Expertin für «Structural Health Monitoring» und überwacht mit Sensoren den Gesundheitszustand von Bauwerken. Sie promovierte 2010 an der Columbia University in New York und trat wenige Monate später eine Assistenzprofessur am D-BAUG an der ETH Zürich an. Im Jahr 2017 wurde sie zur ausserordentlichen Professorin und Leiterin des Lehrstuhls für Strukturmechanik und Monitoring (SMM) befördert.

Chatzi ist Empfängerin eines ERC Starting Grants (2015) und wurde für ihre Arbeit auf dem Gebiet der «selbstbewussten» Infrastrukturen mit dem ASCE Walter L. Huber Forschungspreis (2020) ausgezeichnet. Sie ist Mitbegründerin des ETH-Spin-offs RTDT, einer cloudbasierten Plattform für die Überwachung, Diagnose und digitale Vernetzung von Windturbinenstrukturen und -flotten – eine Art Windturbinen-Doktor.

Innerhalb der SMM-Gruppe wird das externe SeiteRTDT-Projekt von Dr. Imad Abdallah und Dr. Konstantinos Tatsis geleitet. Chatzi’s Lehrstuhl ist eine Drehscheibe für weitere Spin-off-Aktivitäten, darunter externe SeiteSeismohealth (von Panagiotis Martakis), welches kürzlich die zweite Stufe von externe SeiteVenture Kick gewann.