TAP Vollversammlung: Julia Dannath zu Gast

Alle zwei Jahre versammeln sich die Mitarbeitenden aus Administration und Technik am D-BAUG zu ihrer Vollversammlung – dieses Jahr ein besonderer Anlass, da er nach der langen Zeit ohne physische Treffen in der Bauhalle stattfinden konnte! Als Gastrednerin konnte die neue Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership Dr. Julia Dannath gewonnen werden.

Julia Dannath und Ruth Kläy
Zum Dank für ihren Besuch überreichte Ruth Kläy (TAP) ein Geschenk an Dr. Julia Dannath. (Foto: René Weber)

Die Vollversammlung TAP (Technisch-Administratives Personal) am D-BAUG konnte am 4. November 2021 vor Ort stattfinden und rund 60 Personen hatten den Weg in die Bauhalle gefunden. Die Freude, sich wieder persönlich treffen zu können, war bei allen spürbar und das Zeigen des Zertifikates für die meisten Routine.

Die drei aktuellen Personalvertreter Ruth Kläy, Martin Huber und Dominik Werne gaben einen kurzen Überblick über ihre Aufgaben im TAP. Dazu gehören u.a. die halbjährlichen Treffen mit der Departementsleitung, die Teilnahme an den jährlich vier Departementskonferenzen und die Organisation von Anlässen für die TAP-Mitarbeitenden. Der Rückblick zeigte allerdings, dass gerade Anlässe – und damit Möglichkeiten sich untereinander besser kennenzulernen und zu vernetzen – in der ablaufenden Amtsperiode (11/ 2019 - 11/2021) der Pandemie zum Opfer gefallen waren.

Ein für das ganze Departement grosses Ereignis war die Evaluation im März 2021, innerhalb welcher eine auf sechs Personen vergrösserte TAP-Gruppe ein eigenes Gespräch mit den Evaluatoren führen konnte. Aktuell gibt es rund 117 TAP-Mitarbeitende am D-BAUG, was die Bedeutung dieser Gruppe zeigt.

Statutengemäss sind die drei Personalvertreter jeweils für zwei Jahre gewählt und zwei davon – die beiden Techniker Dominik Werne und Martin Huber – stellten sich der Wiederwahl. Damit gab es eine Vakanz welche wieder durch eine in der Administration tätige Person ausgefüllt werden sollte, doch konnte im Vorfeld dieser Vollversammlung keine Person für dieses spannende Amt gefunden werden. Ruth Kläy stellte sich deshalb als Übergangslösung bis höchstens Start des Herbstsemesters 2022 ad interim zur Verfügung.

Als Gastrednerin konnte die neue VPPL Dr. Julia Dannath gewonnen werden, welche uns in ihrem Referat die «Arbeitswelt der Zukunft» vorstellte. Die anschliessenden Fragen und die engagierte Diskussion sind Zeichen des Interesses aller Beteiligten an ihrem Arbeitsplatz D-BAUG.

Beim dem vom Departement ausgerichteten – und von vielen Teilnehmenden gerühmten – Stehlunch blieb danach genügend Zeit für Gespräche.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert