Entrepreneurship: Ueli Angst von Studierenden ausgezeichnet

Der ETH Entrepreneur Club und das ETH AI Center haben erstmalig den «Dandelion Entrepreneurship Award» verliehen. Der neue Preis würdigt ETH Professorinnen und Professoren, die Talente ermutigen und fördern, den Schritt ins Unternehmertum zu wagen. Die Nominierung erfolgte in den Departementen durch Studierende, Doktorierende und Postdoktorierende. D-BAUG Professor Ueli Angst ist unter den ersten Gewinnern. Herzlichen Glückwunsch!

Ueli Angst

Ueli Angst ist Spezialist für die Korrosion und Dauerhaftigkeit von Stahlbetonbauwerken. Er wurde 2011 an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegen (NTNU) in Trondheim promoviert und war danach Postdoktorand und Lehrbeauftragter an der ETH Zürich sowie beratend in der Privatwirtschaft tätig.

Seit 2017 hat Angst am Departement für Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG) eine SNF-Förderprofessur inne. 2019 wurde er mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet. Er ist Mitbegründer des ETH-Spin-Off DuraMon, das spezielle Sensoren für die Überwachung von Korrosionsprozessen in Betonbauwerken entwickelt. Weiterhin arbeitet seine Forschungsgruppe aktuell an einem SNF/Innosuisse-Projekt zur Entwicklung einer neuen Technologie für die Inspektion von Winkelstützmauern im erdvergrabenen Bereich.