Spitzenstellung im Shanghai-Ranking

Im Global Ranking of Academic Subjects 2021 (Shanghai-Ranking) erreicht das D-BAUG Bestnoten in drei Fachgebieten: Im Bereich «Water Ressources Engineering» erzielt das Departement den 1. Platz. Die Fachbereiche «Civil Engineering» und «Environmental Science & Engineering» folgen auf den Plätzen 2 und 3.

Icon Shanghai-Ranking

Das Shanghai-Ranking nach Disziplinen erfasst 54 Fächer aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Biowissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften. Insgesamt werden weltweit mehr als 4.000 Universitäten gerankt. Die ETH Zürich belegt in der aktuellen Gesamtbewertung den 20. Platz, wie auch bereits im vergangenen Jahr.

Das Shanghai-Fächer-Ranking ist ein Sub-Ranking des «Academic Ranking of World Universities», welches jährlich den wissenschaftlichen Einfluss von Hochschulen bewertet. Dieser wird anhand von sechs Indikatoren in den Kategorien «Qualität der Ausbildung», «Qualität des wissenschaftlichen Personals» und «Output in der Forschung» bemessen. Weiterhin wird auch die Grösse der jeweiligen Institution als Indikator der Leistungsfähigkeit ganz allgemein bewertet.