Young Researcher Award für Daniel J. Reck

Das International Transport Forum (ITF) hat Daniel Jan Reck mit dem «Young Researcher of the Year Award» 2021 ausgezeichnet. Der Nachwuchsforscher vom Departement Umwelt, Bau und Geomatik erhält den Preis für seine wegweisende Studie über geteilte Mikromobilität am Beispiel der Stadt Zürich.

von Iris Mickein
Daniel Jan Reck

Metropolen weltweit suchen nach Möglichkeiten, die städtische Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Sharing-Modelle, insbesondere im Bereich von sogenannten Mikro-Fahrzeugen, liegen derzeit stark im Trend. Zugleich wird das noch junge Phänomen aber auch als verkehrspolitische Herausforderung gesehen. Wissenschaftliche Daten und Analysen zum Nutzungsverhalten sind daher sehr gesucht.

Die Studie von D-BAUG Doktorand Daniel Jan Reck leistet hier einen wichtigen Beitrag. Er und seine Mitautoren untersuchen den Wettbewerb zwischen vier verschiedenen Arten von geteilten Mikro-Fahrzeugen: E-Scooter, E-Bikes sowie frei parkende und stationäre Leihfahrräder. Konkret fragen sie: Warum entscheiden sich Menschen für die eine oder andere Mobilitätsoption? Und welchen Einfluss nehmen dabei Faktoren wie Tageszeit, zurückzulegende Entfernung oder auch infrastrukturelle Bedingungen?

Am Beispiel der Stadt Zürich und auf Basis des bislang umfangreichsten Datensatzes für geteilte Mikromobilität entwickelt Reck mit seinen Kollegen das erste umfassende Modell für Nutzerentscheidungen. Die Ergebnisse der Studie liefern Behörden wie auch Betreibern von Sharing-Diensten wichtige Hinweise, wie sich solche Mobilitätsangebote bestmöglich integrieren lassen, um den Menschen den Verzicht auf ein eigenes Auto zu erleichtern.

ITF Young Researcher of the Year Award
Das International Transport Forum (ITF) ist ein internationaler Think Tank für Verkehrspolitik mit 63 Mitgliedsstaaten. Das ITF richtet den jährlichen Weltgipfel der Verkehrsminister aus und vergibt seit 2008 den «Young Researcher Award». Der Preis richtet sich an Nachwuchsforschende unter 35 Jahren, deren Arbeit von hoher Relevanz für verkehrspolitische Fragen ist. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.

Literaturhinweis:
Daniel Jan Reck, Sergio Guidon, He Haitao and Kay W. Axhausen, externe SeiteExplaining shared micromobility usage, competition and mode choice by modelling empirical data from Zurich, Switzerland, Transportation Research Part C: Emerging Technologies (2021), doi: 10.1016/j.trc.2020.102947

Zur Aufzeichnung der Downloadvirtuellen Preisverleihung vom 28. Mai 2021 (Laudatio ab Minute 5:40)

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert