D-BAUG beim AVETH Diversity Award

In diesem Jahr hat die Mittelbauvereinigung AVETH gemeinsam mit Equal! zum ersten Mal einen Diversity-Preis an der ETH Zürich vergeben. Unter den Finalisten sind zwei Wissenschaftlerinnen vom D-BAUG: Jane Walden und Dr. Darcy Molnar. Herzlichen Glückwunsch!

Dr. Jane Walden
Die Glaziologin Jane Walden (Foto: D-BAUG)
Dr. Darcy Molnar
Die Ingenieurin Darcy Molnar (Foto: D-BAUG)

Am 21. Mai 2021 wurde zum ersten Mal der «AVETH Diversity Award» verliehen. 80 Nominierungen lagen vor und die Jury hat Preise in zwei Kategorien vergeben: Organisationen und Einzelpersonen, die sich für unterrepräsentierte Gruppen einsetzen und ehrenamtlich für Diversität an der ETH Zürich engagieren. Die beiden D-BAUG Wissenschaftlerinnen wurden als Einzelpersonen ausgezeichnet.

2. Platz: Jane Walden ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie. Walden hat in ihrer Forschungsgruppe regelmässige «Mittagsdiskussionen» initiiert, mit denen sie ein Bewusstsein für implizite Vorurteile, für die Vertretung von Minderheiten und für psychische Gesundheitsprobleme in den Wissenschaften schaffen möchte.

3. Platz: Dr. Darcy Molnar ist Dozentin am Institut für Umweltingenieurwissenschaften und ETH-Verantwortliche für die swissuniversities Projekte «Science Action in Schools for Sustainable Development» und «Network for Water and Life» in Afrika. Weiterhin engagiert sie sich für Gleichstellung in den Wissenschaften und gründete 2018 die Zürcher Ausgabe von «500 Women Scientists», die Frauen mehr Sichtbarkeit verschafft.