Juni 2020
Neues Zentrum für Klimaforschung in Davos
Der Kanton Graubünden und die Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL gründen ein neues Forschungszentrum mit bis zu 40 Mitarbeitenden in Davos. Ab Januar 2021 sollen darin gesellschaftliche und wirtschaftliche Fragen zu Klimawandel, Extremereignissen und Naturgefahren im Gebirgsraum erforscht werden. Die ETH Zürich beteiligt sich mit zwei Professuren.
Strömungen steuern bakterielle Anhaftungen an Oberflächen
Feuchte Oberflächen werden schnell von Bakterien besiedelt. Diese primäre Besiedelung initiiert die Bildung von Biofilmen, Aggregate bakterieller Populationen, die in einer Matrix aus extrazellulärer polymerer Substanzen eingebettet sind
Wie ein Tausendfüssler
Ingenieure der ETH Zürich haben einen magnetisch steuerbaren Härchenteppich geschaffen, der sich fortbewegen kann wie ein Tausendfüssler. Sehen Sie selbst im Video.
Corona-Videotagebuch aus dem D-BAUG der ETH Zürich mit Eleni Chatzi (4.6.2020)
Eleni Chatzi, Professorin für Strukturmechanik und Monitoring, fühlt mit Sensoren Bauwerken auf den Puls, um deren Gesundheitszustand zu überwachen - die Ingenieure bedienen sich dabei gewissermassen einer Analogie aus den Life Sciences.