2020
Ingenieurwissenschaften im Dienst der humanitären Hilfe
Die ETH Zürich, die EPFL und das IKRK lancieren die Initiative «Engineering Humanitarian Aid». Die Partnerschaft zielt darauf ab, Wissen und Technologien der beiden Hochschulen aus den Bereichen Energie und Umwelt, Datenwissenschaft und Digitaltechnologie sowie personalisierte Medizin dort nutzbar zu machen, wo sie am dringendsten gebraucht werden: in humanitären Krisen.
Werkstattgespräch: Klimawandel: “Es sieht nicht gut aus – für die Gletscher.”
Die Zunge des Rhonegletschers schmilzt pro Jahr mehrere Meter – vertikal. Der Rückzug der Gletscher ist eine Folge des Klimawandels schlechthin.
Doch früher als gedacht
Wann genau taucht das verschollene US-Flugzeug «Dakota» wieder aus dem Gauligletscher auf? Radioaktive Spuren aus dem Kalten Krieg zeigen nun: Offenbar schon in der nächsten Zeit.
Goldene Eule für Markus Rothacher
Der Verband der Studierenden an der ETH Zürich (VSETH) vertritt die Interessen der Studentinnen und Studenten gegenüber der Schulleitung und Behörden. Am ETH-Tag verleiht der Verbandspräsident Luca Dahle besonders engagierten Lehrpersonen die Goldene Eule für deren exzellente Lehre. Diesen Sympathiepreis der Studierenden erhält jeweils eine Lehrperson pro Departement.
Zwei Professoren am D-BAUG befassen sich mit der Rolle von Aerosolen und den Auswirkungen auf die Übertragung von SARS-CoV-2
Prof. Roman Stocker und Prof. Jing Wang vom Institut für Umwelttechnik tragen zu den Forschungsarbeiten zum Verständnis und zur Kontrolle der Ausbreitung von SARS-CoV-2 bei.
Die Rolle von Aerosolen bei der Übertragung von SARS-CoV-2
Es ist inzwischen allgemein anerkannt, dass Aerosole bei der Übertragung von SARS-CoV-2 eine Rolle spielen. Während die Rolle der Aerosole bei der Gesamtübertragung nach wie vor schwierig zu quantifizieren sind, weisen Superspreading Ereignisse auf Aerosole als eine wichtige Übertragungsart in Innenräumen mit schlechter Belüftung hin, insbesondere wenn diese mit Aktivitäten verbunden sind, die zu grossen Aerosol-Emissionsraten führen (z.B. Sprechen, Singen, Schreien, körperliche Aktivität).
Data Science und Machine Learning am D-BAUG
Eine stetig wachsende Anzahl von Forschern am D-BAUG hat das Potenzial der Anwendung und Weiterentwicklung von Data Science und Machine Learning (DSML) in ihrer Forschung erkannt. Dies hat zu einer Initiative zur Gründung einer Kollaborationsplattform für Data Science and Machine Learning @ DBAUG geführt, in der Forscher ihre Bemühungen bei der Anwendung und Weiterentwicklung von DSML-Tools bündeln können.
Werkstattgespräch: Spurensuche – Wenn Bakterien die Fährte aufnehmen
Dieses Gespräch beginnt dort, wo passiert, was Roman Stocker untersucht - unter Wasser. Als Professor für Umweltingenieurwissenschaften nämlich will er wissen, welchen Einfluss etwa Bakterien im Wasser auf das Weltklima haben - die Kleinen also für einmal ganz gross.
Dr. Nebojša Mojsilović erhält den John B. Scalzi-Forschungspreis 2020
Dr. Nebojša Mojsilović, Leiter der Structural Masonry Group am Institut für Baustatik und Konstruktion IBK, wurde vom Forschungskomitee der Masonry Society (TMS) ausgewählt, den John B. Scalzi-Forschungspreis 2020 zu erhalten. Dieser Preis wird jährlich von der Masonry Society verliehen, um eine Person zu ehren, welche einen herausragenden, lebenslangen Beitrag zur Mauerwerksforschung geleistet hat.
«Environmental impacts and decarbonization strategies in the cement and concrete industries» in «Nature review Earth and environment»
Prof. Habert hat zusammen mit Forschenden der Universitäten Davis, Berkley, Sao Paulo und Sheffield sowie der EPFL die Publikation "Environmental impacts and decarbonization strategies in the cement and concrete industries" in "Nature Reviews Earth & Environment" veröffentlicht.