2019
Ein neues Zuhause für Korallen – aus dem 3D Drucker
Bis zum Jahr 2050 werden weltweit bis zu 90% aller Korallenriffe sterben, hauptsächlich aufgrund der globalen Erwärmung.
Die Rolle mikrobieller Prozesse für die Gesundheit des Menschen und der Umwelt
Die Arbeitsgruppe um Professor Roman Stocker am Institut für Umweltingenieurwesen ist Teil des im Dezember von der Bundesregierung angekündigten neuen Nationalen Forschungsschwerpunkts (NCCR) "Microbiomes".
Werkstattgespräch: “Holz am Limit”
Ein gemütliches Chalet aus Holz? Kein Problem. Ein Hochhaus in Holz-Beton-Hybridbauweise? Auch kein Problem (mehr)!
Dr. Benedikt Soja zum Tenure-Track-Assistenzprofessor ernannt
Dr. Benedikt Soja wurde vom ETH-Rat an seiner Sitzung vom 11./12. Dezember 2019 auf Antrag des Präsidenten der ETH Zürich, Prof. Dr. Joël Mesot, zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Weltraumgeodäsie ernannt.
Dr. Stephan Pfister unter den "Highly Cited Researchers 2019"
Stephan Pfister, Leitender Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umweltingenieurwissenschaften des Departements Bau, Umwelt und Geomatik, gehört gemäss der Zitationsanalyse "Highly Cited Researcher 2019" der Clarivate Analytics Web of Science Group zu den weltweit meistzitierten Wissenschaftlern.
Werkstattgespräch: Naturgefahren – neuartiges Überwachungssystem erfolgreich getestet
Bei Hochwassern oder Murgängen bleibt mitunter wenig Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen. Eine wichtige Rolle spielen deshalb Überwachungssysteme.
Messen, wohin Piloten blicken
Forscher der ETH Zürich entwickelten in einer Kooperation mit Swiss, Nasa und weiteren Partnern eine Eye-Tracking-Software für die Ausbildung von Piloten. Instruktoren können damit das Blickverhalten von Flugschülern im Cockpit auswerten.
Goldene Eule für Markus Rothacher
Anlässlich des ETH-Tages vom 16. November 2019 wurden wie jedes Jahr die Goldenen Eulen des VSETH verliehen. Die Goldene Eule zeichnet besonders engagierte Lehrpersonen aus, die ihren Studierenden eine exzellente Lehre bieten.
Wie das Strassennetz die Verkehrsleistung bestimmt
ETH-Forschende zeigen auf, dass sich die Verkehrskapazität von Städten anhand der Struktur ihres Strassennetzes vorhersagen lässt. Mit diesem Wissen können Stadtplaner künftig quantitativ bestimmen, wie bauliche Eingriffe die Verkehrsleistung beeinflussen.
Grosses Speicherpotenzial künftig eisfreier Gletscherbecken
Glaziologen der ETH Zürich und der WSL schätzten das weltweite Wasserspeicher- und Wasserkraftpotenzial ab, das schmelzende Gletscher aufgrund des Klimawandels künftig frei geben könnten.