Als Pioniere durch den neuen Gotthard-Basistunnel
Das technische und administrative Personal des Departements (TAP D-BAUG) gehört zu den Pionieren welche mit dem Sonderzug Gottardino schon durch den neuen NEAT-Tunnel fahren durften.
Eine Reise in den Süden über die Gotthard-Bergstrecke nach Biasca und zurück nach Flüelen durch den neuen Gotthard-Basistunnel wurde dank der Initiative der Standesvertreter TAP D-BAUG und der grosszügigen Finanzierung durch die Departementsleitung Realität.
Fast die Hälfte der am Departement im technischen und administrativen Bereich angestellten Personen nahmen am 27. Oktober 2016 an dieser gut halbtägigen Exkursion teil und verbrachten einen sehr interessanten Nachmittag. Während die Fahrt nach Biasca bei vielen Kinder- und Jugenderinnerungen wachrief, war die Fahrt im Gottardino-Sonderzug im neuen Tunnel für alle eine Premiere.
Wir Pioniere hatten die Möglichkeit den Zug in der Multifunktionsstelle Sedrun zu verlassen und uns in aller Ruhe ein Bild von den Möglichkeiten zur Evakuation in einem Notfall zu machen.
Die Fahrt mit dem Zug bot auch Gelegenheit, neben dem Interesse an Technik und Infrastruktur, andere Mitarbeiter am Departement kennenzulernen und sich in Gespräche zu vertiefen die im normalen Arbeitsalltag häufig zu kurz kommen.
Gottardino Impressionen
Art-Galerie (Fotos künstlerisch verfremdet).
Gottardino Foto-Galerie