November 2016
«Mesh Mould» mit Swiss Technology Award 2016 ausgezeichnet
Zürich, 25. November 2016 – Die Bautechnologie «Mesh Mould» wurde gestern im Rahmen des 11. Swiss Innovation Forums in Basel vor rund 1000 Persönlichkeiten aus der Schweizer Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit dem Swiss Technology Award 2016 in der Kategorie «Inventors» ausgezeichnet. Die von Forschenden der ETH Zürich entwickelte Technologie erlaubt es, tragfähige Betonteile jeglicher Form ohne Schalung herzustellen.
Als Pioniere durch den neuen Gotthard-Basistunnel
Das technische und administrative Personal des Departements (TAP D-BAUG) gehört zu den Pionieren welche mit dem Sonderzug Gottardino schon durch den neuen NEAT-Tunnel fahren durften.
Wie gelingt ein optimaler Umgang mit Sedimenten für eine nachhaltige Wasserkraft?
Wasserkraft ist weltweit die wichtigste Quelle für erneuerbare elektrische Energie. Oft stören aber Sedimente ihren reibungslosen Betrieb. Diese lagern sich am Grund von Stauseen ab oder führen zu einer erhöhten Abnutzung der Turbinen.
Förderpreis 2016 der Gesellschaft Deutscher Chemiker für Frau Dr. Delphine Marchon
Frau Dr. Delphine Marchon, ETH Zürich erhielt im Oktober den Förderpreis 2016 der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) in Würdigung der Dissertation mit dem Thema “Controlling cement hydration through the molecular structure of comb-copolymer superplasticizers” anlässlich der "2nd International Conference on the Chemistry of Construction Materials" in München.