Lehrspezialist

Christian Sailer ist in im D-BAUG als Lehrspezialist mit dem Schwerpunkt E-Learning tätig und unterstützt Dozierende in verschiedenen Aspekten zum effektiven Lehren und Lernen an der ETH.

Dr. Christian Sailer
Dr. Christian Sailer
Dozent am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
  • HIL E 31.1
  • +41 44 633 28 70
  • vCard Download

Dep. Bau, Umwelt und Geomatik
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Gute Lehre für effektives Lernen

Gute Lehre hängt nicht von bestimmten Lehrmethoden, Sozial- oder Organisationsformen (Sichtstrukturen) ab. Direkte Instruktion per Vorlesung kann für den Aufbau von Wissen und Können genauso effektiv sein wie projektorientiertes Lernen in Gruppen. Die Qualität guter Lehre bezieht sich auf sogenannten Tiefenstrukturen, welche die Sichtstrukturen beeinflussen. Sie sind durch die Lehr-Lernprozesse beschrieben und umfassen folgende vier Aspekte (externe SeiteGold, 2015):

  • Kognitive Aktivierung
  • Erkennen von Lernfortschritten über (formatives und summatives) Prüfen
  • Konstruktive Unterstützung der individuellen Lernprozessen
  • Strukturierte Klassenführung (lernförderliche Arebitsumgebung)

Aufgrund der vier Qualitätsdimensionen sind folgende pädagogischen Handlungsweisen und Kompetenzen bedeutsam für Dozierende:

  • die Lernenden zum Denken herausfordern und beim Lernen individuell unterstützen können,
  • individuelle Lernfortschritte erkennen und bewerten und produktive Rückmeldung geben können,
  • eine heterogene Lerngruppe gut führen können,
  • eine Vielfalt wirksamer Lehrmethoden kennen und sinnvoll einsetzen können.

Aufgaben und Aktivitäten am D-BAUG

Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Etablierung und Weiterentwicklung des Einsatzes moderner und zweckmässiger Lehr- und Lerntechniken in den Studiengängen des D-BAUG und die Hilfe, innovative Lehrprojekte im Departement zu initiieren (Innovedum) und begleiten. Die Aufgaben des Lehrspezialisten umfassen folgende Schwerpunkte:

  • Unterstützung und Beratung der Dozierenden bei der Entwicklung von Lehrveranstaltungen und Leistungskontrollen mit Fokus auf Unterrichtsqualität (Tiefenstrukturen), Sichtstrukturen (z.B. Belbin-Tests für Gruppeneinteilung bei Teamwork, einheitliche Korrekturen von Prüfungen) und der Nutzung von speziellen Technologien (z.B. Tools für Interaktion, Gruppenaktivitäten in grossen Vorlesungen; Übungslogistik mit Lehrmanagementsystem; videounterstützte Lehre; Integration von GIS, VR, AR; elektronische Prüfungen).
  • Organisation und Vernetzung von Dozierenden der D-BAUG Studiengänge durch niederschwellige Fortbildungs-, Vernetzungs- und Diskussionsanlässe (Brown Bag Meetings, Tech Workshops) und externe Bildungsnetzwerke (ETH LET / Lehrspezialisten-Netzwerk, didaktischen Hochschulgremien).
  • Begleitung der Lehrentwicklung durch Mitwirkung in politischen Gremien (UK, DK, etc.), Koordination von studiumübergreifenden Kursen (z.B. Data Science, Wissenschaftliches Arbeiten), Curriculumsrevisionen (didaktische und formale Anforderungen) und Innovedum-Prozessen.

Der Lehrspezialist arbeitet eng mit der Studienkoordination und den Studiendirektoren und -sekretariate der einzelnen Studiengänge des Departements zusammen. Er unterstützt die Departementsleitung in allen strategischen und operativen Belangen betreffend der Lehre und stellt deren Qualitätssicherung unter Verwendung von pädagogisch und technisch relevanten Massnahmen sicher.

Ed BAUG Services

Edu Ressourcen und Blogs

edBAUG Services (Ressourcen, Brown Bags, Blogs)

Die edBAUG-Website bietet Platz für die Bereitstellung allgemeiner Materialien und Ressourcen zum Thema Lehre sowie für die Bekanntmachung von Veranstaltungen und Blogs zum Thema Lehren und Lernen am D-BAUG.

Geh zum edBAUG Services

DeliScope BLOG

In diesem Blog beschreiben und veröffentlichen Lehrspezialisten "Best-Practice"-Beispiele für den ETH-Unterricht.

Gehe zum DeliScope

LET BLOG

Der LET Blog beinhaltet Informationen zu Lehr-Dienstleistungen aller Art von und für ETH Mitarbeitern.  

Geh zum LET Blog

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert