Edu Dienstleistungen
EdBAUG Services bietet Informationen, Ressourcen und Schulungen für Lehrende und Studierende am D-BAUG. Der Service soll langfristig eine effektivere und effizientere Lehre am D-BAUG unterstützen.
BAUG Brown Bags
Gutes Lernen und gute Lehre bedeutet, dass Lehrende und Lernende gemeinsam in unterschiedlichen Rollen die Verantwortung übernehmen. Lehrende sollen Kenntnis der relevanten Kriterien guter Lehre haben und Lernende sollen wissen, mit welchen Lernstrategien sie Kompetenzen langfristig aufbauen können. Die BAUG Brown Bags ist eine Serie an Mittagsveranstaltungen und greift relevante und aktuelle Themen zur Lehre am D-BAUG auf.
«Die BAUG Brown Bags sind praxisorientierte Veranstaltungen in der Mittagspause mit neuen Ideen für die Lehre.»Christian Sailer
Anhand von kurzen Theorie-Inputs und Beispielen aus der Praxis im D-BAUG werden verschiedene Unterrichtsansätze analysiert und diskutiert. Die BAUG Brown Bags sollen Lehrende und Lernende vernetzen und möchte eine Diskussionskultur zu Lehren und Lernen am Departement etablieren. Einzelne Brown Bags werden bewusst in Form von Barcamps durchgeführt, wo Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden.
Bildungstechnologien (EdTech)
Die Liste von Bildungstechnologien (EdTech) soll schnelle Informationen und einen einfachen Zugang zu relevanten Technologien für die Lehre am BAUG ermöglichen.
Kompetenzen
Zum Bildungsprofil eines BAUG-Studenten gehören nicht nur intellektuelle und wissenschaftstheoretische Kompetenzen (Fachkompetenzen), sondern auch ein breites Repertoire an methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen, um die drängendsten Fragen der drei grossen Herausforderungen (zunehmende Urbanisierung, nachhaltige Infrastruktur und sich verändernde Umwelt) verantwortungsvoll, kritisch und vor allem effektiv anzugehen.
Eine gute Übersicht zeigt das Kompetenzraster des Projekts ETH Talent.
Eine weitere Ressource beinhaltet der Kompetenzkatalog aus neun relevanten überfachlichen Kompetenzen des Bachelor-Studiengang Raumbezogene Ingenieurwissenschaften, welche im Zuge der Studiengangsinitiative Raumbezogene Ingenieurwissenschaften 2017-2020 entwickelt wurden.
Unterrichtsbeurteilung
https://blogs.ethz.ch/letblog/tag/unterrichtsbeurteilung/