KGS-Veranstaltung am D-BAUG

Am Campus Hönggerber der ETH Zürich fand der "Kangaroo Goes Science Day 2023" statt. 100 Mädchen besuchten den Campus. Das D-BAUG unterstützte den Event.

BAUG team
D-BAUG team, photo by Caroline Palla

Am 08. Juni 2023, zum diesjährigen Kangaroo Goes Science (KGS) Day, durften wieder einmal 100 Mädchen zusammen mit ihren Eltern den Campus Hönggerberg besuchen. Der Kangaroo Goes Science (KGS) Day ist eine jährlich stattfindende, ganztätige Veranstaltung, die gemeinsam von D-MATH und D-BAUG mit Unterstützung der externe Seite500 Women Scientists Zürich Vereinigung, D-HEST und vielen Freiwilligen der Departemente D-BAUG, D-MATH, D-MAVT, D-PHYS, D-CHAB und D-MATL organisiert wird.

Die eingeladenen Jugendlichen sind jeweils die bestplatzierten Mädchen des externe Seiteschweizweiten Känguru-Mathematikwettbewerbes, der im März an den Schulen stattgefunden hat. Die Mädchen wurden an die ETH eingeladen, um ihre hervorragen Leistungen in der Mathematik zu feiern und mehr über die wunderbare Welt der MINT-Fächer zu erfahren. Der KGS wird seit 2018 jedes Jahr organisiert. Ziel ist es, den Mädchen und ihren Eltern Einblicke in die Lehre und Forschung an der ETH zu geben, sie mit Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen an der ETH bekannt zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, von Studentinnen zu hören, wie sie an der ETH gelandet sind und was sie im Studium machen.

Am Vormittag präsentierte ein Team von Wissenschaftlerinnen der Eawag, die dem Institut für Umweltingenieurwissenschaften (IfU) angegliedert sind, ein Video über ihre Forschung zum Thema "Wie bleibt unser Trinkwasser sauber?". Am Nachmittag besuchten die Mädchen Labore, in denen sie selbst Hand anlegen konnten. Währenddessen gingen ihre Eltern auf eine Entdeckungsreise über den Campus im Rahmen einer geführten Campus-Tour.

In diesem Jahr beteiligte sich das D-BAUG erstmals mit 3 Laboren am KGS-Programm. Zum einen konnten die Mädchen die Bauhalle besuchen und selbst eine kleine Brücke bauen, deren Standfestigkeit beim Apero getestet wurde. Zum anderen konnten sie an der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) in einem schmalen Flussbaukanal ein Stufen-Becken-Systemen mit Steinen und Blöcken erstellen, bei dem in Anschluss geschaut wurde, welche Stufe bei einem Hochwasser am stabilsten ist. Und nicht zuletzt konnten die Mädchen im Stocker-Labor (IfU) durch Mikroskopieren noch etwas über Mikroben lernen.

Am Ende des Tages, während des abschliessenden Aperos, bei dem die Mädchen und Eltern wieder zusammenkamen, wurde die Stärke der gebauten Brücken getestet und die Siegerbrücke ermittelt.

Diese Veranstaltung war eine gute Gelegenheit, den Mädchen die Aktivitäten des D-BAUG vorzustellen und sie vielleicht zu inspirieren, eines Tages Bau- oder Umweltingenieurwissenschaften zu studieren. Viele der Eltern schätzten auch die Möglichkeit, mehr über die ETH zu erfahren.

Ein grosses Dankeschön geht an die Laborleiter:innen und Koordinatorinnen Dominik Werne (Bauhalle), Katharina Sperger (VAW) und Ela Burmeister (Stocker-Lab IfU) sowie an ihre Helferteams, die mit viel Engagement zum Gelingen der Laborbesuche beigetragen haben. Von Seiten D-BAUG waren ausserdem Darcy Molnar, Caroline Palla und Sabine Schirrmacher Teil des Organisationsteams, das die Veranstaltung ermöglichte.

Weitere Einzelheiten über die Veranstaltung 2023 finden Sie in diesem Artikel und auf der KGS-Website hier. Das IfU-Video und Fotos aus den Laboren sind unten zu sehen.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Wie bleibt unser Trinkwasser sauber?