KGS-Veranstaltung am D-BAUG
100 mathematikbegeisterte Teenagerinnen stärken: Kangaroo Goes Science Day 2024 an der ETH Hönggerberg mit inspirierenden Beiträgen von D-BAUG und D-MATH.
Im Juni 2024, zum diesjährigen Kangaroo Goes Science (KGS) Day, durften wieder einmal 100 Mädchen zusammen mit ihren Eltern den Campus Hönggerberg besuchen. Der Kangaroo Goes Science (KGS) Day ist eine jährlich stattfindende, ganztätige Veranstaltung, die gemeinsam von D-MATH und D-BAUG mit Unterstützung der externe Seite 500 Women Scientists Zürich Vereinigung, D-HEST und vielen Freiwilligen der Departemente D-BAUG, D-MATH, D-MAVT, D-PHYS, D-CHAB und D-MATL organisiert wird.
Die eingeladenen Jugendlichen sind jeweils die bestplatzierten Mädchen des externe Seite schweizweiten Känguru-Mathematikwettbewerbes, der im März an den Schulen stattgefunden hat. Die Mädchen wurden an die ETH eingeladen, um ihre hervorragen Leistungen in der Mathematik zu feiern und mehr über die wunderbare Welt der MINT-Fächer zu erfahren. Der KGS wird seit 2018 jedes Jahr organisiert. Ziel ist es, den Mädchen und ihren Eltern Einblicke in die Lehre und Forschung an der ETH zu geben, sie mit Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen an der ETH bekannt zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, von Studentinnen zu hören, wie sie an der ETH gelandet sind und was sie im Studium machen.
Ein STEM-Erkundungstag ist eine inspirierende Mischung aus praxisnahen Wissenschafts- und Technikaktivitäten und bietet einen spannenden Einblick in verschiedene Fachbereiche. Der Tag beginnt normalerweise mit einer Einführung durch Wissenschaftler, die Einblicke in reale Herausforderungen geben, wie zum Beispiel die Aufrechterhaltung von sauberem Trinkwasser oder den Bau widerstandsfähiger Strukturen.
Im Laufe des Tages rotieren die Teilnehmerinnen durch interaktive Labore und Workshops, die jeweils ein anderes STEM-Gebiet beleuchten. In einem Labor können sie zum Beispiel in Teams kleine Strukturen wie Brücken entwerfen und bauen und deren Stabilität testen, um die Prinzipien von Konstruktion und Materialfestigkeit zu verstehen. Ein anderes Labor kann sich auf die Dynamik des Wassers konzentrieren, wo die Teilnehmerinnen Miniaturkanäle oder Wassersysteme schaffen und mit Wasserfluss experimentieren, um ökologische Herausforderungen zu simulieren. Weitere Aktivitäten könnten das Arbeiten mit Mikroskopen beinhalten, um Mikroben zu erforschen und zu entdecken, wie diese winzigen Organismen Ökosysteme und die Gesundheit beeinflussen.
Während die Schülerinnen in den Aktivitäten vertieft sind, machen die Eltern oder Begleitpersonen oft eine geführte Campustour und erhalten Einblicke in die Forschung und Einrichtungen. Der Tag endet typischerweise mit einem gemeinsamen Treffen, bei dem die Schülerinnen ihre Erfahrungen teilen, ihre Projekte besprechen und die Erfolge des Tages feiern – oft mit einem freundlichen Wettbewerb, um zu sehen, wessen Designs am besten abgeschnitten haben.
Ein solcher Tag bietet jungen Mädchen einen faszinierenden Einstieg in die Möglichkeiten der STEM-Bereiche, weckt Neugier und inspiriert vielleicht zu zukünftigen Studien oder Karrieren in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik.
Weitere Informationen finden Sie auf der D-MATH-Website und auf der KGS-Website.