Kangaroo Goes Science

An der ETH Hönggerberg fand der "Kangaroo Goes Science Day 2023" statt.
Die 100 besten Mädchen der siebten Klassenstufe, die im März am Wettbewerb Känguru der Mathematik teilgenommen haben, wurden an die ETH Zürich eingeladen. Das D-BAUG unterstützte das Event.

Vergrösserte Ansicht: KGS 2023
Teilnehmerinnen, Helferinnen und Organisatorinnen von Kangaroo goes Science 2023 (© ETH Zurich/Caroline Palla)
Kangaroo goes Science 2023
Schülerinnen des Mathematikwettbewerbes Kangaroo Goes Science zu Gast auf dem Campus Hönggerberg (© ETH Zurich/Caroline Palla)

Am 08. Juni 2023, zum diesjährigen Kangaroo Goes Science (KGS) Day, durften wieder einmal 100 Mädchen zusammen mit ihren Eltern den Campus Hönggerberg besuchen. Der Kangaroo Goes Science (KGS) Day ist eine jährlich stattfindende, ganztätige Veranstaltung, die gemeinsam von D-MATH und D-BAUG mit Unterstützung der externe Seite500 Women Scientists Zürich Vereinigung, D-HEST und vielen Freiwilligen der Departemente D-BAUG, D-MATH, D-MAVT, D-PHYS, D-CHAB und D-MATL organisiert wird.

Die eingeladenen Jugendlichen sind jeweils die bestplatzierten Mädchen des externe Seiteschweizweiten Känguru-Mathematikwettbewerbes, der im März an den Schulen stattgefunden hat. Die Mädchen wurden an die ETH eingeladen, um ihre hervorragen Leistungen in der Mathematik zu feiern und mehr über die wunderbare Welt der MINT-Fächer zu erfahren. Der KGS wird seit 2018 jedes Jahr organisiert. Ziel ist es, den Mädchen und ihren Eltern Einblicke in die Lehre und Forschung an der ETH zu geben, sie mit Wissenschaftlerinnen und Ingenieurinnen an der ETH bekannt zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, von Studentinnen zu hören, wie sie an der ETH gelandet sind und was sie im Studium machen.

Am Vormittag präsentierte ein Team von Wissenschaftlerinnen der Eawag, die dem Institut für Umweltingenieurwissenschaften (IfU) angegliedert sind, ein Video über ihre Forschung zum Thema "Wie bleibt unser Trinkwasser sauber?". Am Nachmittag besuchten die Mädchen Labore, in denen sie selbst Hand anlegen konnten. Währenddessen gingen ihre Eltern auf eine Entdeckungsreise über den Campus im Rahmen einer geführten Campus-Tour.

In diesem Jahr beteiligte sich das D-BAUG erstmals mit 3 Laboren am KGS-Programm. Zum einen konnten die Mädchen die Bauhalle besuchen und selbst eine kleine Brücke bauen, deren Standfestigkeit beim Apero getestet wurde. Zum anderen konnten sie an der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) in einem schmalen Flussbaukanal ein Stufen-Becken-Systemen mit Steinen / Blöcken erstellen, bei dem in Anschluss geschaut wurde, welche Stufe bei einem Hochwasser am stabilsten ist. Und nicht zuletzt konnten die Mädchen im Stocker-Labor (IfU) durch Mikroskopieren noch etwas über Mikroben lernen.

Am Ende des Tages, während des abschliessenden Aperos, bei dem die Mädchen und Eltern wieder zusammenkamen, wurde die Stärke der gebauten Brücken getestet und die Siegerbrücke ermittelt.

Weitere Einzelheiten über die Veranstaltung 2023 finden Sie in diesem Artikel und auf der Kangaroo Goes Science Webseite.
Das Video zum Trinkwasser und Fotos aus den Laboren sind unten zu sehen.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Wie bleibt unser Trinkwasser sauber?

Die Umweltingenieurinnen Daniela, Shanshan, Viviane, Livia, Aurea, Nele und Natalia forschen wie Überschwemmungen in Städten verhindert werden können, wie viel chemische Substanzen im Abwasser vorhanden sind, wie man die biologische Abwasserbehandlung optimieren kann, wie man Urin zu Dünger verarbeiten und wie man zukünftige Abwassersysteme modellieren kann.

Website EAWAG:
https://www.eawag.ch/de

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert