Raum- und Landschaftsentwicklung

3D Darstellung einer möglichen städtebaulichen Entwicklung von Schlieren (© Bildarchiv D-BAUG, ETH Zürich)

Der Fachbereich Raum- und Landschaftsentwicklung soll dazu befähigen, auf der Grundlage von raumrelevanten Gesetzen durch vorausschauende Planung wünschenswerte räumliche Entwicklungen zu fördern und Lösungen zu initiieren.

Die Ziele nachhaltiger Entwicklung, wirtschaftlicher Lebensfähigkeit und verantwortungsbewusster Regierungsführung werden bei der Entwicklung der Lösung integriert.

Die Studierenden lernen, wie die Landschaft und der Raum unter Einbezug ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte geplant und entwickelt werden können, welche Aufgaben sich in der Schweiz und darüber hinaus stellen, wie Ideen und Lösungen entworfen, planerische Entscheide vorbereitet und Planungsprozesse gestaltet werden. Um räumliche Konflikte frühzeitig zu erkennen und lösen zu können, werden die Interessen von Akteuren mit raumrelevanten Vorhaben aus Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft in den Planungsprozess einbezogen.

Sowohl das formelle Planungssystem mit Bezug auf das Beispiel Schweiz als auch informelle Methoden und Instrumente werden einbezogen.

Lehrangebot Raumentwicklung

Zentrales Ziel des Lehrangebots ist es, den Studierenden Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, um raumbedeutsame Aufgaben erkennen, klären und lösen zu können. Problemorientiertes Lernen an schwierigen und ungelösten Aufgaben ist dabei der zentrale Kern. Um das erlernte Wissen auch praktisch anwenden zu können, sind die Lehrangebote mehrheitlich in einen Vorlesungs- sowie einen Übungsteil aufgeteilt. Spezielle Vorkenntnisse für den Besuch der Lehrveranstaltungen sind in der Regel nicht notwendig, aber die Studierenden sollten Interesse an interdisziplinärem Arbeiten und Durchhaltevermögen beim Auffinden kreativer Lösungsansätze mitbringen.

Lehrangebot Landschafts- und Umweltplanung

Die Lehrveranstaltungen umfassen Vorlesungen aber vor allem auch zahlreiche praktische Übungen, projektorientierte Veranstaltungen sowie eine Projektwoche. Das eigenständige Lösen planerischer Problemstellungen stellt einen wesentlichen Baustein dar.
Für die Vertiefung werden vor allem ein besonderes Interesse an räumlichen, landschaftlichen und umweltplanerischen Fragen und der Gestaltung unseres Lebensraums, Initiative und Teamfähigkeit sowie grundlegende Kenntnisse  in Theorie und Anwendung der räumlichen Planung vorausgesetzt. Zur Orientierung können die Vorlesungen Planung I, Planung II und Landmanagement aus dem Bachelor Geomatik und Planung dienen.

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