Tutorensystem
Allen Studierenden wird zu Beginn des Studiums ein Tutor aus der Professorenschaft zugeteilt. Die Studierenden können Präferenzen angeben. Weitere Informationen zur Angabe der Präferenzen und zur Zuteilung der Tutoren folgen in der ersten Semesterwoche.
Nach Bekanntgabe des Tutors vereinbaren die Studierenden einen Gesprächstermin mit ihrem Tutor. In Vorbereitung auf dieses Gespräch erstellen die Studierenden einen persönlichen Studienplan, der die geplanten Vertiefungs- und die erweiterten Vertiefungsfächer für die gesamte Studiendauer enthält.
Im Tutorengespräch werden die Interessen, Begabungen und Erwartungen der Studierenden besprochen und der persönliche Studienplan festgelegt. Der Studienplan wird anschliessend durch Studierende und Tutor unterschrieben und bis Ende der zweiten Semesterwoche per E-Mail an das Studiensekretariat übermittelt oder in den Briefkasten vor dem Studiensekretariat eingeworfen.
Das Erstellen eines persönlichen Studienplans hat zum Ziel, die Studierenden bei der Kurswahl zu unterstützen und ein zielorientiertes Studium sicherzustellen. Die gewählten Kurse sind aber nicht verbindlich und können angepasst werden, wenn sich die persönlichen Interessen oder das Kursangebot verändert. Solche Anpassungen erfordern kein Einholen des Einverständnisses des Tutors.