Oxara gewinnt zwei namenhafte Investoren
Das ETH Spin-off Oxara, das 2019 aus dem D-BAUG hervorging, gibt den erfolgreichen Abschluss seiner Vorserie-A-Finanzierungsrunde bekannt. Mit dem Ziel, die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben und die CO2-Emissionen im Baugewerbe zu reduzieren, hat Oxara mit dieser Kapitalzufuhr einen bedeutenden Meilenstein erreicht und zwei neue Investoren in seinen Kreis aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch!
Das ETH Spin-off hat sich zum Ziel gesetzt, die Kreislaufwirtschaft zu fördern und die Bauindustrie zu dekarbonisieren. Mit dem Abschluss dieser Finanzierungsrunde hat das Unternehmen einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Seit seiner Gründung im Jahr 2019 hat Oxara bereits sieben erfolgreiche kommerzielle Pilotprojekte abgeschlossen und einen industriellen Partner für die Produktion seines zementfreien Zusatzstoffs und Bindemittels gewonnen. Das Patentportfolio wurde durch kontinuierliche Forschung und die Entwicklung neuer Produkte erweitert, während das Team stetig gewachsen ist.
Die Finanzierungsrunde brachte zwei neue Investoren an Bord, die nun mit Oxara kooperieren: externe Seite buildify.earth, eine Investmentholding, die sich auf Netztechnologien sowie kreislaufwirtschaftliche und nachhaltige Technologieunternehmen spezialisiert hat, sowie externe Seite Herr. Samih Sawiris, ein angesehener Gründer und Entwickler mehrerer internationaler Immobilien- und Gastgewerbeprojekte.
Die aufgebrachten Mittel werden genutzt, um die Betriebskapazitäten zu stärken und gemeinsam mit Industriepartnern das erste zementfreie Gebäude zu errichten, welches ausschließlich Produkte von Oxara verwendet.
Das Unternehmen steht nun vor der Skalierung um vollständig kommerzialisierte Produkte auf nationaler und globaler Ebene anzubieten, sowohl für den Schweizer Markt als auch für den deutschsprachigen Raum (DACH) und darüber hinaus für die Märkte in Europa, Afrika und dem Nahen Osten.