Porträts von Doktoranden, die für ihre herausragenden Dissertationen geehrt wurden

Exzellente Doktorarbeiten ausgezeichnet

Sechs Doktorandinnen und Doktoranden des Departements Bau, Umwelt und Geomatik werden dieses Jahr für ihre herausragenden Leistungen geehrt: Vier von ihnen erhielten ETH-​​Medaillen, zwei den Culmann-Preis. Herzlichen Glückwunsch!

ETH Medaillen

Hervorragende Doktorarbeiten werden jährlich mit der Silbermedaille der ETH Zürich und einer finanziellen Prämie honoriert.

Livia Cabernard, Doktorarbeit: Creating Transparency in Global Value Chains and Their Environmental Impacts to Support Sustainability Policies (Betreuerin: Prof. Stefanie Hellweg)
Livia ist Postdoc am D-BAUG und tritt in Kürze
eine Assistenzprofessur im Bereich Nachhaltigkeitsbewertung von Lebensmittel- und Agrarsystemen an der Technischen Universität München an.

Zan Gojcic, Doktorarbeit: Benefiting from local rigidity in 3D point cloud processing (Betreuer: Prof. Andreas Wieser)

Zan ist Senior Research Scientist bei Nvidia und befasst sich mit der Entwicklung von "3D Computer Vision" zur Erfassung von Objekten und Umgebungen.

Tsokanas Nikolaos, Doktorarbeit: Real-Time and Stochastic Hybrid Simulation (Betreuer: Prof. Bozidar Stojadinovic)

Tsokanas arbeitet derzeit bei ABB
und wird ab September als Katastrophenforscher bei der Zürich Versicherung tätig sein.

Barbara Ward, Doktorarbeit: Settling and Dewatering of Fecal Sludge: Building Fundamental Knowledge for Improved Global Sanitation (Betreuer: Prof. Eberhard Morgenroth)

Barbara arbeitet als Verfahrensingenieurin für Wasser und Abwasser bei HDR Engineering in Virginia Beach, USA.

Culmann-Preise

Der Culmann-Preis ist nach dem deutsch-schweizerischen Bauingenieur Carl Culmann (1821-81) benannt. Er dient der Auszeichnung von herausragenden Doktorarbeiten und beinhaltet eine finanzielle Prämie.

Dominik Gräff, Doktorarbeit: Small-Scale Processes at the Glacier Bed: Stick-slip, Crack Waves and Sliding from Surface and Borehole Observations (Betreuer: Prof. Fabian Walter)

Dominik ist Postdoc an der University of Washington, wo er mit faseroptischen Sensoren arbeitet, um dynamische Prozesse in der Kryosphäre zu untersuchen.

Nico Lang, Doktorarbeit: Mapping Vegetation Height — Probabilistic Deep Learning for Global Remote Sensing (Betreuer: Prof. Konrad Schindler)

Nico ist Postdoc am Departement Informatik an der University of Copenhagen. Dort ist er auch mit dem Pioneer Centre for Artificial Intelligence assoziiert
.

Weitere Informationen zur ETH Medaille