Exzellente Doktorarbeiten ausgezeichnet
Sechs Doktorandinnen und Doktoranden des Departements Bau, Umwelt und Geomatik werden dieses Jahr für ihre herausragenden Leistungen geehrt: Vier von ihnen erhielten ETH-Medaillen, zwei den Culmann-Preis. Herzlichen Glückwunsch!
ETH Medaillen
Hervorragende Doktorarbeiten werden jährlich mit der Silbermedaille der ETH Zürich und einer finanziellen Prämie honoriert.
Livia Cabernard, Doktorarbeit: Creating Transparency in Global Value Chains and Their Environmental Impacts to Support Sustainability Policies (Betreuerin: Prof. Stefanie Hellweg)
Livia ist Postdoc am D-BAUG und tritt in Kürze eine Assistenzprofessur im Bereich Nachhaltigkeitsbewertung von Lebensmittel- und Agrarsystemen an der Technischen Universität München an.
Zan Gojcic, Doktorarbeit: Benefiting from local rigidity in 3D point cloud processing (Betreuer: Prof. Andreas Wieser)
Zan ist Senior Research Scientist bei Nvidia und befasst sich mit der Entwicklung von "3D Computer Vision" zur Erfassung von Objekten und Umgebungen.
Tsokanas Nikolaos, Doktorarbeit: Real-Time and Stochastic Hybrid Simulation (Betreuer: Prof. Bozidar Stojadinovic)
Tsokanas arbeitet derzeit bei ABB und wird ab September als Katastrophenforscher bei der Zürich Versicherung tätig sein.
Barbara Ward, Doktorarbeit: Settling and Dewatering of Fecal Sludge: Building Fundamental Knowledge for Improved Global Sanitation (Betreuer: Prof. Eberhard Morgenroth)
Barbara arbeitet als Verfahrensingenieurin für Wasser und Abwasser bei HDR Engineering in Virginia Beach, USA.
Culmann-Preise
Der Culmann-Preis ist nach dem deutsch-schweizerischen Bauingenieur Carl Culmann (1821-81) benannt. Er dient der Auszeichnung von herausragenden Doktorarbeiten und beinhaltet eine finanzielle Prämie.
Dominik Gräff, Doktorarbeit: Small-Scale Processes at the Glacier Bed: Stick-slip, Crack Waves and Sliding from Surface and Borehole Observations (Betreuer: Prof. Fabian Walter)
Dominik ist Postdoc an der University of Washington, wo er mit faseroptischen Sensoren arbeitet, um dynamische Prozesse in der Kryosphäre zu untersuchen.
Nico Lang, Doktorarbeit: Mapping Vegetation Height — Probabilistic Deep Learning for Global Remote Sensing (Betreuer: Prof. Konrad Schindler)
Nico ist Postdoc am Departement Informatik an der University of Copenhagen. Dort ist er auch mit dem Pioneer Centre for Artificial Intelligence assoziiert.
Weitere Informationen zur ETH Medaille