Vier Professoren

Drei D-BAUG Professoren ernannt und eine Verabschiedung

Der ETH-​Rat hat an der Sitzung vom 12. und 13. Juli 2023 auf Antrag von ETH-​Präsident Joël Mesot drei Professoren für das D-BAUG ernannt und einen Professor dankend verabschiedet.

von Redaktion

Neuernennungen

Daniel Farinotti, Copyright Giulia Marthaler

Prof. Dr. Daniel Farinotti (*1982), zurzeit Tenure-Track-Assistenzprofessor an der ETH Zürich und Gruppenleiter an der WSL, zum ausserordentlichen Professor für Glaziologie am Departement Bau, Umwelt und Geomatik. Daniel Farinotti forscht zur Evolution von Gletschern und deren Folgen für die Wasserressourcen. Zu seinen wichtigsten Beiträgen gehören unter anderem die Entwicklung einer Methode zur Schätzung der Eisdickenverteilung einzelner Gletscher (in der Fachwelt als «Farinotti-Methode» bekannt und angewendet). Seine Forschung passt ideal zu den strategischen Hauptthemen des Departements. Zudem sind die Expertise und das weltweite Ansehen von Daniel Farinotti entscheidend, um die nationale und internationale Rolle der ETH Zürich als führende Institution auf dem Gebiet der Glaziologie zu sichern. Herzlichen Glückwunsch, Daniel!

Guillaume Habert

Prof. Dr. Guillaume Habert (*1977), zurzeit ausserordentlicher Professor an der ETH Zürich, zum ordentlichen Professor für Nachhaltiges Bauen am Departement Bau, Umwelt und Geomatik. Guillaume Haberts Forschungsschwerpunkt liegt auf der Nachhaltigkeit von Gebäuden und Infrastrukturen. Ziel ist die Umsetzung nachhaltiger Baupraktiken mit innovativen Bautechniken und dem Einsatz nachhaltiger Materialien auf Basis einer detaillierten Analyse der technischen, wirtschaftlichen und soziokulturellen Situation. Seine Forschung hat bereits zu einem Spin-off, einer Software sowie Instrumenten im humanitären Sektor geführt. An der ETH Zürich ist es dem renommierten Forscher zudem gelungen, ein erfolgreiches Forschungsteam sowie ein umfangreiches Kooperationsnetz aufzubauen. Herzlichen Glückwunsch, Guillaume!

Jing Wang, Copyright Giulia Marthaler

Prof. Dr. Jing Wang (*1979), zurzeit ausserordentlicher Professor an der ETH Zürich und Gruppenleiter an der Empa, zum ordentlichen Professor für Luftqualität und Partikeltechnologie am Departement Bau, Umwelt und Geomatik. Jing Wangs breite Forschung umfasst die Überwachung und Kontrolle der Luftqualität, die Messung und Charakterisierung von Aerosolen, den Nachweis und die Behandlung von biologischen Krankheitserregern und die Bekämpfung der Umweltverschmutzung. Sein internationales Renommee widerspiegelt sich in seiner beeindruckenden Publikationsbilanz mit Zitationszahlen, die zu den höchsten im Forschungsgebiet gehören. Er ist Inhaber von drei Patenten und Mitglied mehrerer Gremien. Besonders hervorzuheben ist auch sein grosses Engagement in der Lehrtätigkeit. Herzlichen Glückwunsch, Jing!

Verabschiedung

Kay Axhausen, copyright Giulia Marthaler

Prof. Dr. Kay W. Axhausen (*1958), zurzeit ordentlicher Professor für Verkehrsplanung am Departement Bau, Umwelt und Geomatik, wird Ende Januar 2024 in den Ruhestand treten. Kay W. Axhausen kam 1999 als ordentlicher Professor an die ETH Zürich. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Messung und Modellierung von Verkehrsverhalten sowie in der Analyse von verkehrlichen Entscheidungen von Personen und Institutionen. Am einflussreichsten waren seine Studien über den Wert von Reisezeiteinsparungen, die zu offiziellen Werten für die Kosten-Nutzen-Analyse in der Schweiz und in Deutschland führten, und sein Beitrag zum Projekt MATSim (Multi Agent Transport Simulation), ein auf Agenten basierendes Transportsimulations-Toolkit. Kay W. Axhausen verfügt über eine beeindruckende Publikationsbilanz und wurde mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Zudem war er Teil zahlreicher Kommissionen, Komitees und Vorstände. Alles Gute, Prof. Axhausen!

Die Abschiedsvorlesung von Prof. Axhausen findet am 7. Dezember 2023, 17:15-18:30 Uhr, im Audimax der ETH Zürich statt. Sie ist eingebettet in das dreitägige NSL Colloquium "Transport Planning – Where do we go now?". Weitere Informationen und zur Anmeldung.