Weiterbildungsangebote am D-BAUG erneuert

Die Schulleitung hat das neue Reglement für Weiterbildungsprogramme am D-BAUG im Bereich Geoinformationssysteme und -analysen sowie Raumplanung beschlossen und auf den 1. Januar 2023 in Kraft gesetzt.

von ETH Schulleitung / D-​BAUG

Weiterbildung in Geoinformationssystemen erneuert

Die Schulleitung hat das neue Reglement 2023 für das Weiterbildungsprogramm «Certificate of Advanced Studies ETH in Geoinformationssysteme und -analysen» beschlossen und auf den 1. Januar 2023 in Kraft gesetzt und den Teilnahmebeitrag den aktuellen Marktgegebenheiten angepasst.

Das Weiterbildungsprogramm vermittelt die Kompetenzen, um räumliche Informationen mit Hilfe neuster Technologie zu erfassen und zu analysieren. Der CAS richtet sich an Berufsleute aus Geografie und Bau sowie Umwelt, Agronomie, Biologie, Architektur und Informatik. Das neue Ausbildungsprofil setzt noch stärker als bisher auf den Praxistransfer.

Die bisherige, 1992 eingeführte Weiterbildung über räumliche Informationssysteme haben über 500 Teilnehmende absolviert. Befragungen von Absolvierenden der letzten sieben Jahre ergaben, dass das CAS bestens in der Wirtschaft etabliert ist und ein solides, breites und aktuelles Basiswissen vermittelt. Gemäss diesen Erhebungen besteht zudem eine Nachfrage, um technische Entwicklungen wie künstliche Intelligenz, Cloud Computing oder Open Data in das Programm aufzunehmen.

Das älteste Weiterbildungsangebot der ETH wird erneuert

Die Schulleitung hat das neue Reglement 2023 für die Weiterbildungsprogramme «CAS ETH in Raumentwicklung und Planungspraxis», «CAS ETH in Raumentwicklung und Prozessdesign» und «CAS ETH in Zukunft der Raumentwicklung» sowie für das Weiterbildungsprogramm «MAS ETH in Raumentwicklung» beschlossen, auf den 1. Januar 2023 in Kraft gesetzt und den Teilnahmebeitrag angepasst.

Ursprünglich im Jahr 1965 als «Nachdiplomstudium in Raumplanung» eingeführt, zählt das MAS-Programm zu den ältesten Weiterbildungsangeboten der ETH Zürich. Trägerin des Weiterbildungsangebots in Raumentwicklung ist seit 2002 das Netzwerk Stadt und Landschaft NSL, dem Professuren und Forschende der beiden Departementen D-ARCH und D-BAUG angehören. Programmdirektor ist seit 2021 der Privatdozent Joris Van Wezemael, der am D-BAUG für die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Praxis in der Raumentwicklung zuständig ist.

Das Weiterbildungsangebot befasst sich mit den Schlüsselfragen der nachhaltigen Gestaltung und Nutzung des Lebensraums und mit den sozialen, ökonomischen und ökologischen Prozessen im Raum. Die Weiterbildung vermittelt Wissen zu Raumplanung, Räumlicher Ökonomie, Stadtplanung und Städtebau, Politik und Gesellschaft, Recht sowie die Kompetenz, um Lösungsstrategien und Verfahren für komplexe räumliche Probleme zu erarbeiten. Das neue Angebot mit drei CAS und einem MAS startet ab Herbstsemester 2023 und richtet sich an Personen mit Berufserfahrung in Raumplanung.

Austausch und Klimawandel als Herausforderung

Der Wunsch nach verstärktem Austausch zwischen Raumplanungspraxis und Raumwissenschaft kommt deutlich in einer Befragung zum Ausdruck, die das NSL begleitend zur Erneuerung des MAS-Programms in der Berufspraxis durchführte. Um die drängenden Zukunftsthemen zu meistern, müsse sich die interdisziplinäre und grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Praxis und in Ausbildung verbessern. Zwei Themenfelder sind gemäss Umfrage für die Praxis besonders wichtig: Das sind zum einen «Klimawandel und Biodiversität» sowie die Frage, wie die Planung mit «Stadtklima, Klimaadaption», «Energiewende» und «Biodiversität» umgehen kann.

Das zweite grosse Themenfeld ist die «Transformation von existierenden Siedlungsgebieten». Das umfasst Fragen zu «Innenentwicklung und urbaner Transformation», zu Erhalt und Schaffung von «Freiräumen» sowie zur «Quartierentwicklung und urbanen Qualitäten». Dabei besteht in der Planungspraxis besonders bezüglich «Klimawandel und Biodiversität» ein Wissensbedarf. Eine weitere grosse Herausforderung für die Planungspraxis besteht in ihrem «Beitrag zum Klimaschutz durch dichte und gemischte Quartiere unter Berücksichtigung der Klimaanpassung». Kontrovers sind die Einschätzungen, wie der Föderalismus die Raumentwicklung beeinflusst. Die neuen CAS- und MAS-Programme versuchen diese Anliegen in die Weiterbildung zu integrieren.

Informationen zu den ETH-Weiterbildungsporgrammen in Raumentwicklung auf ETH Raum - Plattform für zukunftsfähige Raumentwicklung.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Auszug und redaktionell geringfügig bearbeiteten Version der News Die Schulleitung informiert 2022/10