Prof. Dr. Andreas Taras

Prof. Dr. Andreas Taras

Ordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Leiter Institut für Baustatik u. Konstruktion

ETH Zürich

Professur Stahl- und Verbundbau

HIL D 36.1

Stefano-Franscini-Platz 5

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Stahlbau, Stahl-Beton-Verbundbau, Brückenbau, Stabilität und Zuverlässigkeit der Tragwerke, Materialermüdung und Betriebsfestigkeit, Strukturoptimierung, Glas- und Leichtbau

Prof. Dr. Andreas Taras ist seit Oktober 2019 ordentlicher Professor für Stahl- und Verbundbau an der ETH Zürich und ist damit gesamtverantwortlich für die Lehre und Forschung im Bereich der Anwendung von Stahl als Konstruktionswerkstoff. Seine Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf die Stabilität und das Ermüdungsverhalten metallischer Elemente, auf den Einsatz nichtlinearer Analysemethoden und künstlicher Intelligenz bei der Bemessung von Stahl- , Stahl-Beton- und Stahl-Holz-Verbundtragwerken, das Brandverhalten von stahlbasierten Bauteilen sowie auf die Ermittlung von Verkehrslasten und ihrer Effekte in Straßen- und Eisenbahnbrücken. Er ist in verschiedenen europäischen und nationalen technischen Normungsgruppen und Verbänden aktiv,  unter anderem beim SIA, DIN, ASI, CEN und der European Convention for Constructional Steelwork, und seine Arbeiten haben zu zahlreichen Innovationen in den Eurocodes 3 und 4 geführt. Vor seiner Berufung an die ETH war er an der Technischen Universität Graz in Österreich, wo er 2010 promovierte, und an der Universität der Bundeswehr in München, wo er ab 2016 die Professur für Stahlbau innehatte. Als Planungs- und Prüfingenieur sowie als Gutachter beteiligte er sich zudem bei der Realisierung verschiedenartiger Brücken, Überdachungen und Metallstrukturen in Wasser- und Windkraftanlagenbau.

 

Mitgliedschaften

Seit Mitgliedschaft
2020 SIA Kommission 263 - Stahlbau
2019 SIA Kommission 264 - Verbundbau
2018 CEN TC250/SC10 AdHoc Group Reliability Background
2016 DIN NA 005-08-16 AA „Tragwerksbemessung (SpA zu CEN/TC 250/SC 3, ISO/TC 167/SC 1)"
2011 Austrian Standards Institute ASI FNA013 - Stahlbau
2011 CEN TC250/SC3 Working Group 1 - Eurocode 3 - Design of Steel Structures, EN1993-1-1
2011 ECCS Technical Committee 6 - Fatigue
2011 ECCS Technical Committee 8 - Stability
Ponte-Torre
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert