Prof. Dr. Bozidar Stojadinovic

Prof. Dr.  Bozidar Stojadinovic

Prof. Dr. Bozidar Stojadinovic

Ordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik

ETH Zürich

Inst. f. Baustatik u. Konstruktion

HIL E 14.1

Stefano-Franscini-Platz 5

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Dr. Božidar Stojadinović ist ordentlicher Professor für Strukturdynamik und Erdbebeningenieurwesenan der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich und Mitglied des ETH Risk Centers.

Bevor er im Juli 2011 an die ETH kam, war er Professor am Department für Bau- und Umweltingenieurwesenan der University of California, Berkeley, und ein geologischer Wissenschaftler am Lawrence Berkeley National Laboratory. Zudem war er als Assistenzprofessor am Department für Bau- und Umweltingenieurwesen an der University of Michigan tätig. Er promovierte 1995 an der University of California, Berkeley. Seinen Masterabschluss erlangte er 1990 an der Carnegie-Mellon University und seinen Bachelorabschluss 1988 an der University of Belgrade in Serbien.

Die gesellschaftliche Resilienz liegt im Hauptschwerpunkt seiner Forschungsaktivitäten. Dabei spezialisiert er sich auf die leistungsorientierten, probabilistischen Methoden zur Resilienzevaluierung und zum Entwurf ziviler Infrastruktursysteme, Gebäude und Brücken. In seinem zweiten Forschungsbereich verwendet Dr. Stojadinović leistungsorientierte Bemessungsgrundsätze für die Entwicklung und Anwendung neuer Methoden zur Antwortänderung der Bauwerke. Dabei geht es um die Modifizierung der Bauwerksantwort durch das sogenannte «Rocking» oder die Basisisolierung, die zum seismischen Schutz der zivilen Infrastrukturvermögen dienen. Sein dritter Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung neuer experimenteller Prüfverfahren zur Evaluation der Bauwerksantwort auf dynamische Erregung. Hierzu verwendet er die hybride Simulation, bei der physikalische und numerische Modelle kombiniert werden.

An der ETH lehrt Dr. Stojadinović Kurse zu den Themen Erdbebeningenieurwesen, Baudynamik und Baustatik. In Berkeley und Michigan lehrte er Kurse zu den Themen Stahlbau, experimentelle Methoden, Finite-Elemente-Methoden, Erdbebeningenieurwesen sowie Technische Mechanik.

CV PDF

Ehrungen

Jahr Ehrung
2023 ICE Journal John Henry Garrood King Medal
2017 ACI Chester Paul Siess Award for Excellence in Structural Research
2006 ACI Fellow (American Concrete Institute)
2004 ASCE Walter Huber Civil Engineering Research Prize, American Society of Civil Engineers
2003 University of California, Berkeley, Presidential Chair Fellow Award
1999 U.S. NSF CAREER Award Haptische Modelle Großer Strukturen

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
101-0188-00L Seismic Design of Structures I
101-1187-10L Kolloquium Baustatik und Konstruktion (Frühlingssemester)
364-1058-00L Risk Center Seminar Series
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert