Prof. Dr. Alexander Puzrin

Prof. Dr.  Alexander Puzrin

Prof. Dr. Alexander Puzrin

Ordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Leiter Institut für Geotechnik

ETH Zürich

Institut für Geotechnik

HIL C 15.1

Stefano-Franscini-Platz 5

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Alexander M. Puzrin ist seit August 2004 ordentlicher Professor für Geotechnik am Institut für Geotechnik der ETH Zürich. Er beschäftigt sich mit Werkstoffmodellen für Geomaterialien und der Analyse von progressivem und katastrophalem Versagen von Böden, mit Anwendungen im Gebiet der  subaerischen Kriechhänge und tsunamigener untermeerischer Erdrutsche, mit der Entwicklung von neuen Sensortechnologien für die geotechnische Überwachung sowie mit Methoden zur chemischen und biologischen Bodenverbesserung.

 Professor Puzrin wurde 1965 in Moskau (UdSSR) geboren, wo er konstruktiven Ingenieurbau an der Moskauer Institute of Civil Engineers (1982–1987) und Angewandte Mathematik an der Moscow State University(1990) studierte. Er promovierte im Jahr 1997 am Israel Institute of Technology (Technion) in Geotechnik. Nach Forschungsaufenthalten als Post-Doktorand am Imperial College London, der Universität Oxford und der Universität Tokio, kehrte er als Dozent ans Technion zurück und wurde 2001 zum Associate Professor befördert. 2002 wurde er als Associate Professor ans Georgia Institute of Technology (USA) berufen.

 Parallel zu seiner akademischen Tätigkeit war Prof. Puzrin als Experte und Berater an geotechnischen Grossprojekten in Russland, Israel, der Schweiz, Mexiko, Großbritannien und in den USA beteiligt. Dabei arbeitet er in diversen Projekten zusammen mit Behörden, Anwaltskanzleien und Ingenieurbüros sowie mit Versicherungs- und Ölkonzernen an der Projektplanung bzw. an Aspekten der forensischen Geotechnik. Er ist einer der Mitbegründer des ETH-Spin-off-Unternehmens Marmota Engineering AG (ein Gewinner des Venture 2010 Wettbewerbs), welches High-Tech-Dienstleistungen für industrielle Anwendungen im Bereich der geotechnischen Überwachung mittels optischer Fasern anbietet.

Professor Puzrins interdisziplinäre Forschung ist ein Zusammenwirken von Geotechnik, experimenteller Technischer Mechanik, Angewandter Mathematik, Sensortechnologien, Chemie und Mikrobiologie. Er ist Autor von fünf Monographien und mehr als 70 Originalveröffentlichungen in Fachzeitschriften. Professor Puzrin gewann 2001 den Technion Excellence in Teaching Award und 2003 den Outstanding Faculty Support Award der American Society of Civil Engineers; in den Jahren 2009 und 2013 war er ein Preisträger des Lehrpreises „Goldene Eule“ der ETH Zürich. Er wurde von der britischen Institution of Civil Engineers 2004 und 2013 jeweils mit einer Geotechnical Research Medal und 2013 mit der George Stephenson Medal ausgezeichnet. Zudem wurde zum Herausgeber der internationalen Fachzeitschrift Géotechnique und zum Vorsitzenden des Géotechnique Advisory Panel für die Jahre 2012–2015 gewählt.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
101-0368-00L Constitutive and Numerical Modelling in Geotechnics
101-1387-00L Kolloquien in Geotechnik
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert